Abschlusstraining des FC Salzburg in Liverpool
ORF/Gonaus
ORF/Gonaus
Sport

Liverpool „mit Respekt“ gegen Salzburg

Auf Fußballmeister FC Salzburg wartet am Mittwoch mit dem Champions-League-Auswärtsspiel bei Titelverteidiger FC Liverpool das größte Spiel der Vereinsgeschichte. Salzburg gastiert im legendären Anfield-Stadion und wird dort mit Respekt empfangen.

Es hätte für den FC Salzburg mit Sicherheit viele einfachere Aufgaben gegeben für das erste Auswärtsspiel in der Champions League – aber wohl nur wenige noch attraktivere. Mittwochabend wartet das Duell mit dem Titelverteidiger FC Liverpool, die Salzburger gastieren damit an einer der Kultstätten des europäischen Fußballs.

Am Tag vor dem Duell mit Salzburg herrscht an der Anfield Road aber noch die Ruhe vor dem Sturm. Für seine Anhänger ist der FC Liverpool Religion, das Anfield-Stadion, in dem der Verein seit der Gründung 1892 spielt, eine Pilgerstätte.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Abschlusstraining des FC Salzburg in Liverpool
ORF/Gonaus
Die Spieler des FC Salzburg beim Abschlusstraining an der Anfield Road
Abschlusstraining des FC Salzburg in Liverpool
ORF/Gonaus
Abschlusstraining des FC Salzburg
Abschlusstraining des FC Salzburg in Liverpool
ORF/Gonaus
Großes Medieninteresse beim Abschlusstraining des FC Salzburg
Anfield Stadion
ORF/Hufnagl
Auf diesem Weg werden die beiden Mannschaften im Anfield Stadion auf das Spielfeld gehen
Jesse Marsch bei der Pressekonferenz in Liverpool
ORF/Gonaus
Salzburg-Trainer Jesse Marsch bei der Pressekonferenz im Anfield Stadion
Jürgen Klopp bei der Pressekonferenz
ORF/Gonaus
Liverpool-Startrainer Jürgen Klopp bei der Pressekonferenz vor dem Spiel
Zahlreiche Fernsehkameras bei der Pressekonferenz des FC Liverpool
ORF/Gonaus
Großer Medienandrang bei der Pressekonferenz des FC Liverpool
Außenansicht Anfield Stadion
ORF/Gonaus
Das Anfield-Stadion von außen
Liverpool-Trikots im Fan-Shop
ORF/Gonaus
Der Ex-Salzburger Sadio Mané ist in Liverpool mittendrin unter den internationalen Topstars
Fanshop des FC Liverpool
ORF/Gonaus
Im Fanshop neben dem Anfield-Stadion können die Fans auf zwei Geschoßen Fanartikel kaufen
ORF-Redakteur Thomas Gonaus und Kameramann Michael Hufnagl bei den Dreharbeiten an der Anfield Road
ORF/Hufnagl
ORF-Kameramann Michael Hufnagl und ORF-Sportredakteur Thomas Gonaus bei den Dreharbeiten an der Anfield Road
ORF Kameramann Michael Hufnagl dreht im Anfield-Stadion
ORF/Gonaus
ORF-Kameramann Michael Hufnagl bei den Dreharbeiten im Anfield-Stadion
Schnitt der Salzburg heute-Fernseh-Geschichte
ORF/Hufnagl
Fernsehschnitt der Salzburg heute-Geschichte in Liverpool
Innenansicht Anfield-Stadion Liverpool
ORF/Gonaus
The Kop – die legendäre Tribüne der Liverpool-Fans

Liverpool-Fans sind gewarnt

Der morgige Gast, der FC Salzburg, hat sich aber auch hier schon einen Namen gemacht, sagt Liverpool-Fan Timmy Griffin: „Es wäre ein Fehler, wenn Liverpool Salzburg unterschätzen sollte, aber das Management weiß das sicher. Liverpool ist aber stark genug um das Spiel zu gewinnen.“

Ähnlich sieht es ein weiterer Liverpool-Fan, Rory O’Hagan: „Salzburg ist ein junges aufstrebendes Team, das sehr aggressiv spielt und viele Tore schießt. Ich glaube, wir dürfen uns morgen auf viele Tore freuen.“

Salzburger Bullen auf dem Weg an die Anfield Road

Nun sind sie auf dem Weg in die Anfield Road, einem der beeindruckendsten Fußballstadien der Erde und Heimstätte des FC Liverpool. Dort haben die Spieler des FC Salzburg am Mittwochabend ihre vielleicht größte Aufgabe zu meistern: das Auswärtsspiel gegen den regierenden Champions-League-Titelträger.

Jürgen Klopp: „Fantastische Dinge geleistet“

Respekt vor dem österreichischen Meister zeigen aber nicht nur die Fans, sondern auch Liverpool-Kult-Trainer Jürgen Klopp. Nach der Auftaktniederlage gegen Neapel steht der Titelverteidiger schon unter Druck. Salzburg soll das zu spüren bekommen, sagt Klopp: „Natürlich ist der Respekt nach dem 6:2 gegen Genk noch größer geworden. Wenn Salzburg sich eines sicher sein kann, dann dass wir sie respektieren, und wir werden das zeigen mit der Einstellung, die wir auf den Platz bringen.“

Bei allen „fantastischen Dingen“, die die Salzburger zuletzt geleistet hätten, müssten sie aber spüren, dass sie beim FC Liverpool an der Anfield Road gastieren, ergänzt Klopp.

Porträt von Jürgen Klopp auf einer Hauswand
ORF/Gonaus
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wurde in der Stadt prominent auf einer Hausmauer verewigt

Sadio Mané freut sich auf Wiedersehen

Aus Salzburger Sicht stechen bei den Reds Superstar Sadio Mané und Naby Keita heraus. Die beiden Ex-Salzburger freuen sich auf das Wiedersehen, sagt Mané: „Natürlich ist es ein spezielles Spiel für mich. Ich habe zweieinhalb Jahre dort gespielt. Sie werden sicher gut auf mich vorbereitet sein, aber ich bin auch auf sie vorbereitet.“

Salzburg will sich nicht verstecken

Der FC Salzburg will aber an der Anfield Road nicht in Ehrfurcht erstarren. Beim Abschlusstraining machten sich Kapitän Andreas Ulmer und Co. mit den speziellen Umständen im Stadion vertraut.

Seine Mannschaft soll sich morgen nicht verstecken, fordert Trainer Jesse Marsch: „Natürlich ist das der FC Liverpool, und natürlich ist das die Anfield Road. Genau darüber haben wir heute aber noch einmal gesprochen. Die Spieler sollen das Abschlusstraining heute genießen und vielleicht auch das eine oder andere Foto machen. Am Mittwoch um 21 Uhr müssen wir dann aber für ein richtig gutes Spiel bereit sein.“

Abschlusstraining des FC Salzburg

Beim Abschlusstraining haben sich die Spieler des FC Salzburg mit dem besonderen Flair des Anfield Stadions vertraut gemacht.

Dabei helfen soll den Salzburgern wieder Erling Haaland. Der Torjäger, der zuletzt beim Champions League-Auftakt gegen Genk mit drei Toren glänzte, ist nach überstandener Erkrankung wieder einsatzbereit.

Link: