Chronik

Luxustaschen gestohlen: 15 Monate Haft

Eine 48-jährige Chinesin ist am Dienstag wegen Diebstahls von Luxustaschen zu 15 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Sie hat sich in Obertrum (Flachgau) am Besitz einer befreundeten chinesischen Familie vergriffen.

40.000 Euro waren die Luxustaschen und Koffer laut Anklage wert, die die Frau aus dem Haus ihrer Obertrumer Freunde gestohlen hat – vor allem Produkte der französischen Marke Louis Vuitton. Diese ist für exklusive und sehr teure Produkte bekannt. Eine Damenhandtasche ist ab 1.000 Euro zu haben. Die Spanne reicht dann bis rund 7.000 Euro. Vuitton-Reisekoffer gibt es ab etwa 2.000 Euro. Die 48-Jährige hat zudem auch chinesische Landsleute in Wien bestohlen und hat versucht, einen Tresor aufzubrechen.

Urteil ist rechtskräftig

Bei dem Prozess bestritt die Frau alle Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Sie sei nie in Obertrum gewesen, sagte sie. In Wien habe sie sich zwar aufgehalten, aber nichts gestohlen und nichts aufgebrochen. Doch das Gericht glaubte der 48-Jährigen nicht: Sie wurde zu 15 Monaten Haft verurteilt, davon sind drei Monate unbedingt abzusitzen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig