Politik

ÖVP in 117 von 119 Gemeinden stärkste Partei

Im Land Salzburg ist die ÖVP in 117 von 119 Gemeinden stärkste Kraft geworden. Nur in Bürmoos (Flachgau) und Schwarzach (Pongau) hatte die SPÖ die Nase vorne. Sonst gibt es einige sozialdemokratische Ex-Hochburgen.

Ein Beispiel ist Bischofshofen (Pongau): Hier lag 2017 die SPÖ noh klar vorne. diesmal verloren die Sozialdemokraten Stimmen, während die ÖVP 11,5 Prozentpunkte zulegte – mehr dazu im Detailergebnis.

Gemeindeergebnis in Bichofshofen
ORF
Das Ergebnis in Bischofshofen

Hallein: ÖVP zwölf Prozentpunkte vor SPÖ

Auch in Hallein (Tennengau), wo die SPÖ bei der Gemeindewahl im Frühjahr noch den Bürgermeister holte, hatten die Sozialdemokraten bei er Nationalratswahl keine Chance gegen die Volkspartei. Am Schluss hieß es 36,5 Prozent ÖVP und 24,5 Prozent SPÖ – mehr dazu im Detailergebnis.

Gemeindeergebnis in Hallein
ORF
Das Ergebnis in Hallein

Absolute Mehrheit für ÖVP in Lend

Aber auch in traditionell „roten“ Orten wie Mühlbach am Hochkönig (Pongau) oder Lend (Pinzgau) setzte sich diesmal bei der Nationalratswahl die ÖVP durch. In Lend schaffte die ÖVP mit 50,6 Prozent sogar die absolute Mehrheit, die SPÖ kam auf 26,9 Prozent – Detailergebnis aus Lend.

In Mühlbach am Hochkönig (Pongau) kam die ÖVP auf 47,8 Prozent (plus 15,2 Prozentpunkte). Die SPÖ verlor hier sechs Prozentpunkte und kam auf 29,7 Prozent. Detailergebnis aus Mühlbach am Hochkönig.

FPÖ verliert in Thomatal

Aber auch eine FPÖ-Hochburg im Lungau ging diesmal an die Volkspartei: Die kleine Gemeinde Thomatal. Hier verloren die Freiheitlichen 11,8 Prozentpunkte un kamen auf 31,5 Prozent. Die ÖVP gewann 10,8 Prozentpunkte und holte 43,5 Prozent – Detailergebnis aus Thomatal

Schwache Wahlbeteiligung in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg waren drei Punkte am Wahlergebnis bemerkenswert: Zum einen baute ÖVP die hier ihre Spitzenstellung aus, kam auf 36,8 Prozent (plus 5,4 Prozentpunkte). Zum anderen schafften es die Grünen mit 18 Prozent auf Platz drei (plus 11,3 Prozentpunkte). Und zum dritten sank die Wahlbeteiligung von 74,3 auf 52,3 Prozent – um 22 Prozentpunkte. Allerdings dürfte hier die große Zahl der Wahlkarten eine Rolle spielen. Hier gab es in der Landeshauptstadt ja einen Rekord – Detailergebnis aus der Stadt Salzburg.

Gemeindewahlergebnis aus der Stadt Salzburg
ORF
Ergebnis in der Stadt Salzburg