Chronik

86-Jährige vertrieb Einbrecher aus ihrem Haus

Eine resolute Pensionistin hat Freitagnachmittag in Unken (Pinzgau) einen Einbrecher vertrieben. Der Unbekannte hatte sich in ihr Haus geschlichen und eine Kommode auf Wertgegenstände untersucht.

Die 86-Jährige arbeitete in der Holzhütte neben ihrem Wohnhaus, als sie bemerkte, dass sich ein unbekannter Mann an der Hütte vorbei ins Haus schlich. Der Dieb durchsuchte die Kommode und eine darin befindliche Schatulle, fand aber nur Schmuck von geringem Wert.

Am Ärmel gepackt und hinausgezogen

Die Pensionistin war dem Mann gefolgt und hatte ihn beim Durchwühlen ertappt. Sie fasste ihn laut Polizeibericht am Ärmel und zog ihn aus dem Haus. Der Einbrecher wehrte sich nicht, sondern erklärte lediglich in gebrochenem Deutsch, dass er etwas fragen habe wollen. Dann verschwand er ohne etwas mitgenommen zu haben.

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Mann ein. Er ist nach Angaben der Pensionistin etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß, und hatte einen dunkleren Hautteint sowie dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer grauen Jogginghose und einem schwarzen Pullover mit goldener Aufschrift. Die Fahndung nach dem Mann verlief bisher erfolglos.