Kultur

Kunststipendium für Karin Fisslthaler/Cherry Sunkist

Das Salzburger Landesstipendium für Medienkunst geht heuer an die in Wien lebende Filmerin, Experimentalkünstlerin und Musikerin Karin Fisslthaler alias Cherry Sunkist, eine gebürtige Salzburgerin aus Oberndorf (Flachgau).

Dieses Stipendium umfasst 10.000 Euro. Mit diesen jährlich vergebenen Förderungen will das Land Salzburg jungen Kreativen mehr „Freiraum zur künstlerischen Weiterentwicklung“ geben.

Filme über weibliche Vorbilder

Die 1981 in Oberndorf geborene Künstlerin Karin Fisslthaler wird heuer für ihr musikalisch-visuelles Projekt „Woman“ ausgezeichnet. Dieses beschäftigt sich mit weiblichen Vorbildern. Das Stipendium soll dabei für Dreh- und Schnittarbeiten zur Erstellung von Filmen genutzt werden.

Biografisches

Fisslthaler absolvierte das Studium der Experimentellen Gestaltung am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz. Seit 2003 produziert sie elektronische Musik unter dem Namen Cherry Sunkist. In ihren Arbeiten als Bildende Künstlerin und Filmemacherin beschäftigt sie sich mit Fragen der medialen Repräsentation von Körper und Körpersprache, Kommunikation und Identitätskonstruktionen. Sie lebt und arbeitet freischaffend in Wien.