Chronik

Zell am See: Neues Quartier für Bergrettung

In Zell am See (Pinzgau) hat die Bergrettung nach 35 Jahren einen neuen Stützpunkt bezogen. 30 Bergretter sind in den Zubau beim Sportplatz im Ortsteil Schüttdorf eingezogen.

Das neue Einsatzzentrum ist mit einer Fläche von 100 Quadratmetern mehr als sechs Mal so groß wie der alte Stützpunkt. Früher hatten die Bergretter einen Raum im Grundwasserwerk Prielau. Nun gibt es einen Gemeinschaftsraum, eine Küche und ein zweigeschoßiges Lager, in dem eine Kletterwand errichtet werden kann.

500.000 Euro hat die Stadtgemeinde für den Zubau über dem Jugendzentrum beim Sportplatz bezahlt, die Einrichtung haben die 30 Bergretter finanziert. Nächste Ziele sind die Errichtung einer Garage, für die Plan und Genehmigungen vorliegen, sowie die Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges. Bisher waren die Bergretter bei Einsätzen mit einem Allrad-Auto der Feuerwehr unterwegs.