Business Lauf Salzburg 2019
ORF
ORF
Sport

Business Lauf: Wieder Teilnehmerrekord

Zum 13. Mal in Folge seit 2007 wurde Donnerstag beim Business Lauf in der Stadt Salzburg ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Es waren heuer 6.000 Männer und Frauen aus vielerei Betrieben, Unternehmen und Firmen unterwegs in der Altstadt.

Außergewöhnlich ist bei dieser Veranstaltung jedes Jahr das Teilnehmerfeld. Aus allen Branchen, aus Firmen verschiedenster Größen und Fachbereiche sind Hobbyläufer ebenso vertreten wie engagierte Freizeitsportler, die regelmäßig trainieren. Und einige berufstätige Amateure sind auch jedes Jahr dabei, die schon an der Grenze zum Hochleistungssport stehen. Es geht aber weniger um die zeitliche Rekordjagd, mehr um das gemeinsame Tun und die Freude an der Bewegung.

Business Lauf Salzburg 2019
ORF

Alle Teams sind Trios

Gelaufen wurde wieder eine knapp sechs Kilometer lange Runde durch die Stadt – jeweils in Dreierstaffeln. Die Zeiten werden dann addiert. Einige Bedingung: Jedes Trio muss im selben Betrieb arbeiten.

Das Starterfeld ist sehr bunt. Teilnehmer kommen auch aus nahezu allen Landesteilen. Und es sei schon erstaunlich, wie sich dieser Lauf entwickelt hat, sagt ORF-Reporter Franz Griessner, der die Entwicklung über die Jahre beobachtet: „Bei der Premiere im Jahr 2007 in Hallein-Rif waren es noch relativ wenige. Nun sind wir bei 6.000 angelangt.“

Tolle Stimmung, TV-Bericht zum Nachschauen:

Wenn Sie die Live-Reportage vom Residenplatz in „Salzburg heute“ versäumt haben, hier das Video …

Fernsehbericht von Donnerstagabend …

… inklusive Gespräch mit dem Sportwissenschafter und Trainer Michael Mayrhofer über den ideellen Wert des Firmen- und Breitensports sowie über die Debatte bzw. Kritik an der Nutzung der Altstadt.

Gelaufen wurde bis etwa 20.30 Uhr. Es gab einige Straßensperren und Verkehrsbehinderungen rund um die unmittelbare Altstadt.