Autos beim Parken in der Salzburger Altstadt
ORF
ORF
Politik

Parken in Halleiner Altstadt wieder kostenpflichtig

Das Parken in der Innenstadt von Hallein (Tennengau) wird künftig wieder kostenpflichtig. Das hat eine außerordentliche Sitzung der Stadtgemeindevertretung Mittwochabend beschlossen. Auf der Pernerinsel sollen dafür die Parkgebühren deutlich gesenkt werden.

Durch das neue Parkgebührensystem soll die Halleiner Altstadt vom Verkehr entlastet werden: Künftig kostet das Parken in der Halleiner Altstadt 50 Cent pro halber Stunde, die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden. Im Gegenzug wird das Parken auf der Pernerinsel künftig drei Stunden lang gratis möglich sein. Der 24-Stunden-Tarif dort wird von zwölf auf vier Euro gesenkt.

Ziel: „Parktourismus aus Altstadt hinausbekommen“

Dadurch entgehen der Stadt Hallein zwar jährlich Einnahmen von rund 100.000 Euro. Aber man hofft auf eine Verkehrsentlastung, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Der Sinn dieser Maßnahme ist, dass wir den Verkehr in der Altstadt entlasten, dass wir speziell den Parktourismus aus der Altstadt hinausbekommen, auch den Durchzugsverkehr in der Altstadt entlasten. Gleichzeitig wollen wir unsere Oberflächenparkplätze, die ja fußläufig ein Stück entfernt sind, besser auslasten.“

Auf der Pernerinsel soll das neue Gebührensystem bereits ab Oktober gelten. Bis die Parkgebühren in der Innenstadt von Hallein eingeführt sind, wird es allerdings noch dauern. Hier will die Stadtgemeinde für etwa 100.000 Euro noch 14 neue Parkautomaten anschaffen. Auch das Bezahlen der Parkgebühr per Handy soll möglich werden.