Justizgebäude Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Nach Schießerei in Park: Urteil erwartet

Nach einer Schießerei im Hans-Lechner Park in Salzburg-Schallmoos wird im Prozess wegen versuchten Mordes für Freitag ein Urteil erwartet: Ein 32-jähriger Italiener soll im Sommer 2018 drei Mal auf einen Serben geschossen haben.

Der 35-Jährige hat nur aufgrund einer Notoperation überlebt. Hintergrund der Tat sollen Konflikte rund um Drogengeschäfte gewesen sein. Der mutmaßliche Haupttäter spricht von Notwehr. Ein Bekannter des Italieners ist wegen des Beitrages zum versuchten Mord vor Gericht – er soll mit im Park gewesen sein. Zuletzt wurde der Prozess vertagt, weil ein wichtiger Zeuge untergetaucht war.

Dem Hauptangeklagten 32-Jährigen drohen zehn bis 20 Jahre Haft oder sogar lebenslänglich, seinem 23 Jahre alten Landsmann bis zu 15 Jahre. Ein Urteil wird am Freitag erwartet.