Nationalpark Hohe Tauern Großes Wiesbachhorn Hoher Tenn Bratschenkopf Klockerin Bärenköpfe Kitzsteinhorn Zentralalpen Alpenhauptkamm Berge Alpen Bergsteigen Alpinismus
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Deutscher in den Tauern vermisst

Im Gebiet des Großen Wiesbachhorns und des Fuscherkarkopfes zwischen Fusch und Kaprun (Pinzgau) suchen Einsatzkräfte einen seit Freitag vermissten Alpinisten.

Der Abgängige heißt Jörg. Er ist 62 Jahre alt, grauhaarig, trägt Brille, schwarze Bergbekleidung und eine Schirmkappe. Es gibt dieses Foto, das ihn auf dem Gipfel des Großen Wiesbachhorns (3.564 Meter) zeigt. Mehr ist bisher nicht bekannt.

Fuscherkarkopf als Ziel genannt

Suchaktion in Fusch nach Jörg aus Deutschland
privat
Der Vermisste auf dem Wiesbachhorn

Wer hat ihn gesehen? Wann? Wo?

Der Alpinist wollte laut Informationen aus seiner Familie am Freitag allein von der Schwarzenberghütte auf der Fuscher Seite des Massivs zum 3.331 Meter hohen Fuscherkarkopf aufsteigen, der zwischen Wiesbachhorn und den Gipfeln im direkten Umfeld von Pasterze und Großglockner steht. Seit Freitag gibt es keine Spur mehr von dem Deutschen. Die Einsatzkräfte bräuchten Hinweise, um das riesige Suchgebiet etwas eingrenzen zu können. Alpinpolizisten und Bergretter sind unterwegs, dazu eine Hubschrauberbesatzung der Flugpolizei.

Gletscher Klimawandel Klima Alpen Bergsteigen Berge Gebirge Hohe Tauern Fusch Käfertal Bratschenkopf Klockerin (Ostseite)
Flugbild: Gerald Lehner
Dreitausender im hinteren Fuschertal beim Übergang zur Oberwalderhütte und zum zentralen Teil des Glocknergebietes

Hinweise an jeden Polizei-Dienststelle

Die Einsatzkräfte haben alle Pächter von Schutzhütten in der Region zwischen Salzburg und Oberkärnten informiert. Sie ersuchen Alpinisten und Wanderer sowie auch die Bevölkerung und Gäste im Tal um Hinweise.