Feuerwehreinsatz
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Feuerwehreinsätze nach heftigen Gewittern

Gewitter haben in der Nacht auf Dienstag für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Vor allem im Flachgau, der Stadt Salzburg und im Tennengau mussten Straßen von umgestürzten Bäumen befreit und Keller ausgepumpt werden.

Zwischen Wals (Flachgau) und Großgmain (Flachgau) wurde die Großgmainer Landesstraße L214 sowie angrenzende Felder überschwemmt. In Teilen der Stadt Salzburg gab es vorübergehend auch einen Stromausfall. Insgesamt waren die Feuerwehren wegen des Unwetters etwa 20 Mal im Einsatz.

Mehr als 20.000 Blitze über Österreich

Wie Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) sagte, habe das Blitzortungssystem ALDIS am Montag in ganz Österreich 22.164 Blitze erfasst, 7.500 davon entluden sich von den Wolken bis zur Erde.

„Das ist eine hohe Zahl. Die Zelle, die über Teile Salzburgs und Oberösterreich gezogen ist, war aber lange anhaltend und hat sich nur langsam bewegt.“ Insgesamt habe es sich heuer bis jetzt aber um ein eher blitzarmes Jahr mit wenigen Gewitterzellen gehandelt, betont Ohms.