Das erste Tragwerk der neuen Wienerdammbrücke wurde eingehoben
ÖBB / Robert Deopito
ÖBB / Robert Deopito
Verkehr

115 Jahre alte Bahnbrücke wird ausgetauscht

Samstagnacht ist in Salzburg-Itzling das erste Tragwerk der neuen Wienerdammbrücke eingehoben worden. Sie ersetzt damit eine 115 Jahre alte Stahlbrücke.

Die Wienerdammbrücke ist die Haupteinfahrt von der Westbahnstrecke zum Salzburger Hauptbahnhof. Über diese Brücke fahren täglich rund 300 Züge. Für den Abbau der alten und den Einhub der neuen 30 Meter langen und 200 Tonnen schweren Brücke wurde eigens ein Spezialkran errichtet. Von Freitag auf Samstag wurde die neue Wienerdammbrücke in Salzburg-Itzling eingehoben.

Neue Eisenbahnbrücke bei Zufahrt zum Hauptbahnhof

Die Arbeiten für die neue Wienerdammbrücke auf der Westbahnstrecke sind voll im Laufen. Die erste der beiden Brückenkonstruktionen wurde Samstagnacht eingehoben.

Durch neue Brücke sollen Züge leiser fahren

Laut den ÖBB bringe die neue Brücke sowohl für die Anrainer als auch dem Bahnunternehmen Vorteile. Durch die neue Brücke sei die Lärmbelastung nicht mehr so groß. „Die Züge können künftig leiser über die moderne Brücke fahren und die Instandhaltunsgzeiten und Kosten werden dadurch minimiert. Denn die 115 Jahre alte Brücke hat dementsprechend viel Arbeitsaufwand benötigt“, sagte ÖBB-Sprecher Robert Mosser.