Riedenburgkreuzung mit Wasserfontäne eines PKW bei Regen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Stadt lässt vergessenen Kanal einbauen

Nach Beschwerden von Fußgängern über unfreiwillige Regenwasserduschen am Straßenrand wegen eines fehlenden Entwässerungskanals im Salzburger Stadtteil Riedenburg, lässt die Stadt nun Abhilfe schaffen. Die Baufirma habe die Entwässerung vergessen, heißt es aus dem Büro von Baustadträtin Martina Berthold.

Mit täglich gut 10.000 Fahrzeugen zwischen Neutor und Maxglan ist die Neutorstraße eine besonders stark genutzte Hauptverbindung in der Stadt Salzburg. Weil an der Kreuzung zur Moosstraße laut Magistrat jedoch Bauarbeiter nach der Verbreiterung des Gehsteigs auf den Einbau des Entwässerungskanals vergessen haben, fließt Regenwasser hier nicht mehr ab.

Riedenburgkreuzung mit Wasserfontäne eines PKW bei Regen
ORF.at/Georg Hummer
Selbst PKW am Außenrand der Lacke sorgen bereits für hohe Wasserfontänen

Magistrat lässt Fehler von Baufirma beheben

Fußgänger haben gegenüber dem ORF Salzburg daher kritisiert, dass sich hier häufig Wasserfontänen durch vorbeifahrende Lastwagen und Busse auf Passanten am Gehsteig ergießen. Das Problem sei dem Magistrat bekannt und solle auch noch in dieser Woche gelöst werden, sagt ein Sprecher von Bürgerlisten-Baustadträtin Martina Berthold.

Die Baufirma habe den Fehler gemacht, das neue Gefälle zwischen Neutorstraße und Eduard-Baumgartner-Straße nicht entsprechend berücksichtigt und den Kanal vergessen. Bisher sei Regenwasser hier nämlich abgeflossen, seit der kürzlich erfolgten Gehsteigverbreiterung bleibe eine große Lacke unmittelbar an der Kurve stehen. Der Einbau des derzeit fehlenden Entwässerungskanals soll nun aber auch gleich zur Reparatur einiger Schlaglöcher im Kreuzungsbereich genutzt werden, heißt es aus dem Büro der Baustadträtin. Im kommenden Jahr beginnen außerdem die Arbeiten zur Erneuerung des Abwasserkanals in der Neutorstraße, ab der Riedenburgkreuzung in Richtung Maxglan, ergänzt der Sprecher der Baustadträtin.