ÖBB-Zug auf der Westbahnstrecke
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Westbahnstrecke wieder zweigleisig

Seit Donnerstagmittag ist die Westbahnstrecke zwischen Seekirchen (Flachgau) und Straßwalchen (Flachgau) wieder zweigleisig befahrbar. Früher als geplant sind die ÖBB mit Instandsetzungsarbeiten an der Westbahnstrecke fertig geworden.

Seit Donnerstag 12.30 Uhr ist die Westbahnstrecke wieder zweigleisig befahrbar. Nach dem Unfall mit einem Lkw und einer Garnitur der Westbahn an einem Bahnübergang bei Seekirchen war die Strecke seit Montagnachmittag nur eingleisig befahrbar gewesen.

Zugunfall in Seekirchen bei der Seeburg Westbahn-Garnitur verunglückt
ORF/Arnold Klement
Nach dem Unfall war die Strecke vorübergehend nur eingleisig befahrbar

Die Folge waren zahlreiche Zugverspätungen und vereinzelt sogar Zugausfälle. Im Salzburger Nahverkehr waren viele Verbindungen nur mehr im Schienenersatzverkehr aufrecht.

216 Betonschwellen ausgetauscht, Oberleitung repariert

Daher habe man bis zuletzt Hochdruck daran gearbeitet, die Strecke wieder Instand zu setzen, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser. „Die Mitarbeiter waren noch in der Nacht mit einer Spezialmaschine im Einsatz und haben dort die letzten nötigen Arbeiten durchgeführt. Es mussten insgesamt 216 Betonschwellen ausgetauscht und auch die Oberleitung repariert werden.“

Nach dem Zugunfall am Montag in Seekirchen (Flachgau) ist die Westbahnstrecke zwischen Straßwalchen und Hallwang weiter nur eingleisig befahrbar. Es ist weiter mit zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
ORF/Mariella Treml
Die nach dem Unfall notwendigen Bauarbeiten konnten früher als geplant abgeschlossen werden

Die Auswirkungen der Sperre seien aber nicht so gravierend gewesen wie befürchtet, ergänzt Mosser. Nun rollen die rund 300 Züge pro Tag auf der Westbahnstrecke wieder pünktlich.