Schwedischer König Schwedische Königin
ORF
ORF
Leute

Schwedisches Königspaar gelandet – Koffer kam abhanden

Zu den vielen Prominenten, die derzeit in Salzburg zu Gast sind, kommt jetzt noch eine royale Note hinzu: Das schwedische Königspaar Silvia und Carl XVI. Gustaf ist am Dienstagnachmittag auf dem Salzburger Flughafen gelandet. Dabei gab es kurzzeitig Verwirrung um das Gepäck der Königin. Ein Koffer war bei der Abfertigung abhanden gekommen.

Mit einem kleinen Fauxpas begann am Dienstagnachmittag der Besuch des schwedischen Königspaares in Salzburg. Bei der Ankunft mit einer Maschine aus Frankfurt fehlte zunächst der Koffer von Königin Silvia von Schweden. Dieser war nicht als Sondergepäck gekennzeichnet und dadurch auf das gewöhnliche Gepäckband geraten. Inzwischen ist das Gepäckstück aber aufgetaucht. Davor hatte der Flug bereits 20 Minuten Verspätung.

Es handelt sich um einen privaten Besuch des Königspaares in Salzburg. Am Abend ist der Besuch eines Konzerts der Wiener Philharmoniker im Großen Festspielhaus geplant. Untergebracht sind Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf aus dem Hause Bernadotte im Schloß Fuschl.

Bilder von der Ankunft des Königspaares in Salzburg

Am Dienstag ist das schwedische Königspaar am Salzburger Flughafen angekommen. Grund für den Besuch sind unter anderem die Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele sind aber nicht der einzige Grund für den adeligen Besuch, das Königspaar wird auch das Amadeus Weekend im Schloss Leopoldskron besuchen, das von der Schwiegermutter der schwedischen Prinzessin Madeleine, der jüngeren Tochter von Silvia und Carl Gustav, organisiert wird. Beim Amadeus Weekend handelt es sich um ein meist elitär und hochprominent besetztes Treffen der Reichen und Superreichen.

Weitere prominente und royale Gäste

Am Mittwoch wird auch die thailändische Prinzessin in Salzburg erwartet. Sie landet jedoch auf dem Flughafen in München. Auch sie will das Konzert der Philharmoniker unter dem Dirigat von Riccardo Muti besuchen, allerdings erst am Donnerstag. Angekündigt hat sich auch die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie soll allerdings erst nächste Woche nach Salzburg kommen.