Neuer Umbau- und Reinigungszug der ÖBB im Einsatz
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB-Baustellen: Fast 3.000 Züge fallen aus

Ab kommenden Montag werden auf der Westbahnstrecke zwischen Salzburg und Straßwalchen (Flachgau) eine Reihe von dringenden Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten begonnen. Drei Wochen lang wird es dadurch zu Fahrplanänderungen kommen. Um die Arbeitszeit kurz zu halten, werden gleich vier Baustellen gleichzeitig in Angriff genommen.

Die Wienerdammbrücke in Salzburg-Schallmoos, drei Kilometer Schienen zwischen Hallwang und Seekirchen, ein Bahnsteig in Eugendorf, sowie die Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße zwischen Steindorf und Straßwalchen (alle Flachgau) stehen zur Erneuerung an – Dazu werden noch Hilfsbrücken für den kommenden Umbau des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf errichtet, schildert ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

ÖBB: 2.800 Züge fallen wegen Baustellen aus

Ab kommenden Montag werden auf der Westbahnstrecke zwischen Salzburg und Straßwalchen (Flachgau) eine Reihe von dringenden Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten begonnen. Drei Wochen lang wird es dadurch zu Fahrplanänderungen kommen.

2.800 Züge fallen aus – umfangreiche Fahrplanänderungen

Vom 19. August bis zum Schulbeginn am 8. September sollen alle Arbeiten erledigt sein, sagt Mosser: „Insgesamt bedeutet das für die ÖBB, dass in diesem Zeitraum rund 2.800 Züge aufgrund des eingleisigen Betriebes nicht fahren können, sprich das Angebot entsprechnend eingeschränkt werden muss.“ Kunden sollten sich schon vor dem Beginn der Bauarbeiten am Montag, über die entsprechenden Fahrplanänderungen informieren, sagt Mosser. Entweder über die App „Scottymobil“, die Telefonnummer 05 1717 oder im Internet unter www.oebb.at, empfiehlt Mosser.

Die Bauarbeiten auf der Westbahnstrecke sind Teil eines 77-Millionen-Euro-Pakets zur Erneuerung und Instandhaltung des Salzburger Schienennetzes der Österreichischen Bundesbahnen.