Salzburg  Altstadt  Mönchsberg Festung Dom Lehen St. Andrä Festungsberg Hohensalzburg Burg
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Altstadt-Shops: Immer kürzere Mietfristen

Der Immobilienmarkt für Geschäftslokale in der Stadt Salzburg wird laut Maklern immer dynamischer. Mietverträge würden für immer kürzere Zeiten abgeschlossen, leere Geschäftslokale immer schneller weiter vermietet.

Im Zentrum der Landeshauptstadt sind derzeit laut Fachleuten nicht einmal ein Dutzend Geschäftslokale auf dem Markt.

„Firmen ändern Standorte innerhalb der Altstadt“

Freie Flächen zu finden, das sei schwierig, sagt Gerald Hubner, Obmann der Salzburger Immobilientreuhänder: „Die Zyklen der Mietverträge werden kürzer. Das bietet positives Potenzial für Interessenten. Es gibt dadurch nicht so sehr mehr Fluktuation, sondern die Bereitschaft für sehr langfristige Mietverträge geht zurück. Es ist ein Trend zu beobachten, dass auch in Salzburg durchaus bekannte Unternehmen ihre Standorte innerhalb der Altstadt wechseln. Das erfordert kürzere Zeiten bei Mietverträgen.“

Große Flächen im AVA-Hof leer

Von Leerständen seien meist nicht die unmittelbaren Shopping-Meilen wie die Getreidegasse betroffen – sondern deren Randbereiche, so Hubner. Er nennt das Beispiel Griesgasse. Im AVA-Hof stünden schon seit längerer Zeit große Flächen leer.