Chronik

Drogenzüchter überfallen

Drei Jugendliche überfielen einen 27-jährigen Drogenzüchter vor dessen Wohnung in der Stadt Salzburg. Die jungen Männer lauerten dem Wohnungsbesitzer auf, als dieser das Haus verließ. Sie attackierten ihn mit Pfefferspray und drangen in seine Wohnung ein.

Der 27-Jährige war Montagabend dabei seine Wohnung zu verlassen, als ihn zwei Jugendliche im Eingangsbereich überfielen und dem Mieter Pfefferspray ins Gesicht sprühten. Der Mieter flüchtete gemeinsam mit einem 17-jährigen Besucher ins Freie. Dieser ergriff mit seinem Moped die Flucht. Die Jugendlichen drangen in die Wohnung des 27-Jährigen ein. Der Bewohner alarmierte die Polizei und hielt von außen die Eingangstüre der Wohnanlage zu, damit die Unbekannten nicht flüchten konnten. Dabei soll einer der Täter mit einer Waffe einen Schuss abgegeben haben. Auch der Bewohner ergriff daraufhin die Flucht.

Ermittler suchen nach Waffe

Bei der Kontrolle eines verdächtigen Jugendlichen in der Nähe des Tatortes fanden die Polizisten die Geldbörse des bestohlenen 27-Jährigen. Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass der junge Mann mit einem gleichaltrigen Komplizen aus dem Flachgau und dem 17-Jährigen, der mit dem Moped geflüchtet war, die Tat ausgeübt hatte. Alle drei Jugendlichen waren geständig und wurden in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Die Schusswaffe und den Pfefferspray konnten die Ermittler noch nicht finden.

Auch Wohnungsmieter droht Anzeige

Das Motiv für den Raub ist laut Polizei noch unbekannt. Die Täter erbeuteten einen geringen, zweistelligen Bargeldbetrag. Auch dem 27-jährigen Wohnungsmieter droht eine Anzeige, in seiner Wohnung stellten Polizisten mehrere Cannabispflanzen und abgeerntetes Cannabiskraut sicher.