Chronik

Polizeieinsatz: FPÖ-Funktionär tritt zurück

Nach einem Polizeieinsatz in seiner Wohnung am vergangenen Wochenende ist ein FPÖ-Funktionär aus dem Flachgau von allen seinen Parteiämtern zurückgetreten. Die Polizei bestätigt den Einsatz, wollte den Grund dafür aber aufgrund des Persönlichkeits- und Opferschutzes nicht nennen.

Vergangenen Sonntag um 8.00 Uhr wurde die Polizei zur Wohnung des Mannes im Flachgau gerufen. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann noch Parteifunktionär in seiner Gemeinde. Die Polizisten sollen den Politiker aus der Wohnung gewiesen haben. Aus Gründen des Persönlichkeits- und Opferschutzes will Polizeisprecher Hans Wolfgruber nicht näher ins Detail gehen: „Aus polizeilicher Sicht können wir nur bestätigen, dass die Polizei am Sonntagfrüh an der genannten Adresse im Einsatz war. Zum Grund des Einsatzes können allerdings keine Angaben gemacht werden“, sagt Wolfgruber.

Reaktionen der FPÖ zum Rücktritt:

Der FPÖ-Parteifunktionär legte wenig später alle Ämter nieder und trat aus der Freiheitlichen Partei aus. Gegenüber dem ORF Salzburg nennt er dafür private Gründe. Sein Ortsparteiobmann gab an, nichts von einer Wegweisung zu wissen, nimmt den Rücktritt aber zur Kenntnis. Ein Sprecher der Salzburger FPÖ sagte dazu lediglich, dass der Mann weder Parteimitglied noch Funktionsträger in der FPÖ sei.