Kultur

Volksmusik-Urgestein feiert 90. Geburtstag

Ein besonderer Förderer und Initiator der Salzburger Volkskultur hat vor Kurzem seinen 90. Geburtstag gefeiert: Haimo Falkensteiner widmete sein Leben der Volkskultur und war jahrzehntelang Veranstalter des bekannten Salzburger Edelweißkränzchens.

Vor allem als Volkstänzer und Musiker war der Bergeimer (Flachgau) sehr aktiv. Auch mit 90 Jahren spielt er noch liebend gerne Mundharmonika, ein Instrument, das ihn schon sein ganzes Leben lang begleitet hat. „Fotzhobl“ spiele er gerne, so der rüstige 90-Jährige. Nur das Bergsteigen lässt er jetzt – „weil ich nicht mehr so weit herumkomme.“

Zahlreiche Auszeichnungen für sein Schaffen

Der begeisterte Volksmusiker und Volkstänzer erhielt für seine Verdienste um die Volkskultur zahlreiche Auszeichnungen von Stadt und Land. Lange Zeit spielte Falkensteiner Hackbrett und andere Instrumente im Ensemble von Tobi Reiser und war beim Salzburger Adventsingen mit dabei. „Ich bin mit dem Rad über den Radstädter Tauern gefahren, weil ich gewusst hab, dass es in Mariapfarr eine Tanzerei gibt.“ In seinem Leben gäbe es sehr viele Dinge, in denen Musik und Volkstanz eine große Rolle spielen.

Bild aus dem privaten Archiv von Haimo Falkensteiner
privat
Lange Zeit spielte Falkensteiner Hackbrett und andere Instrumente im Ensemble von Tobi Reiser

Veranstalter des größten Trachtenballs

Über fünf Jahrzehnte prägte er den größten Trachtenball Salzburgs, das Edelweißkränzchen, als Veranstalter – vor allem weil er die Tracht und die traditionellen Volkstänze wieder aufleben lässt. Heute macht Haimo Falkensteiner lieber einen kleinen Spaziergang über den Plainberg mit seiner Frau Herta. Die beiden sind seit 61 Jahren verheiratet und haben viel miteinander erlebt.

Volksmusik-Urgestein feiert 90er

Ein besonderer Förderer und Initiator in der Salzburg Volkskultur hat vor Kurzem seinen 90. Geburtstag gefeiert.