Reisemobil außen
ORF
ORF
Lifestyle

Reisetrend: Wohnmobile aus Nutzfahrzeugen

Urlaube mit Wohnmobilen liegen seit längerer Zeit im Trend, dem zu Grunde liegt der Traum von der großen Freiheit auf vier Rädern. Ein Salzburger baut nun alte Nutzfahrzeuge zu Reise- und Expeditionsmobilen um, geeignet für fast jedes Gelände. Die Nachfrage ist groß, für Familienreisen bis hin zu Hilfseinsätzen.

Ausrangierte Feuerwehrautos oder Militärfahrzeuge bilden die Grundlage für sein Unternehmen: Stefan Hinteregger, Ex-Geschäftsführer einer Baufirma, hat sich selbstständig gemacht und baut nun alte Nutzfahrzeuge zu Reise- und Expeditionsmobilen um: „Wir machen neue Fahrzeugen oder bieten auch das Fahrzeugservice an. Die Fahrzeuge bleiben natürlich grundsätzlich alt, werden aber komplett zerlegt mit Sandstrahlern gereinigt und nach Kundenwunsch angepasst und umgebaut,“ sagt Hinteregger.

Reisemobile aus alten Nutzfahrzeugen

Alte Feuerwehr- oder Militärfahrzeuge werden in Grödig zu Reise- oder Expeditionsmobilen umfunktioniert. Die ehemaligen Nutzfahrzeuge sind besonders geländegängig und auch für Hilfseinsätze geeignet

Auch für Hilfseinsätze geeignet

Der große Vorteil der Oldtimer -Nutzfahrzeuge: sie kommen dorthin, wo andere schon lange schlapp machen und eignen sich etwa auch für Hilfseinsätze in abgelegenen Gegendenen. An einer solchen hat Stefan Hinteregger auch selbst teilgenommen, in Albanien, Gemeinsam mit einem seiner Kunden Jürgen Goldhofer. Der Bayer hat sich seinen Traum von der großen Freiheit schon vor Jahren selbst erfüllt.

In Eigenregie hat er einen ehemaligen Militärlaster zu einem Reisemobil für die Familie umgebaut: „Wir bewegen uns außerhalb der Massen, im Hochgebierge in den Pyrenäen in den Alpen oder in Albanien beispielsweise auch in den Bergen. Man erlebt das Land und die Bevölkerung auf diese Weise intensiver als am Strand oder am Massenstrand,“ sagt Goldhofer.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Reisemobil außen
ORF
Reisemobil außen
ORF
Reisemobil außen
ORF
Reisemobil außen
ORF
Reisemobil außen
ORF
Reisemobil außen
ORF
Reisemobil innen
ORF
Reisemobil innen
ORF

Ein Blick ins Innere seines Fahrzeuges zeigt, es ist alles da um mehrere Wochen am Stück auch in entlegendsten Gebieten unterwegs zu sein. Dennoch will Goldhofer sein Fahrzeug für die nächste Expedition weiter ausbauen, für sich und seine Familie. Denn der Traum von der Freiheit auf vier Rädern ist für ihne noch lange nicht ausgeträumt.