NEOS-Wahlplakat
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

NEOS vor Entscheidung über Quereinsteiger

NEOS entscheiden heute, ob sie einen politischen Quereinsteiger für die bevorstehenden Nationalratswahlen nominieren. Am Samstag soll bei einer Mitgliederversammlung in Salzburg dann darüber abgestimmt werden. Seit Wochen spekulieren Medien, ob Ex-Kurier-Herausgeber Helmut Brandstätter der Quereinsteiger sein könnte.

Am Dienstag hat Brandstätter mit seiner Entscheidung, den Kurier zu verlassen, den Gerüchten neuen Auftrieb gegeben. Er verlasse den Kurier aus freien Stücken, teilte die Zeitung in einer Aussendung mit. Politbeobachter haben bereits zuvor spekuliert, ob Brandstätter im Herbst bei den kommenden Nationalratswahlen für NEOS als politischer Quereinsteiger antritt.

Die Partei wollte dazu offiziell bisher noch nichts sagen, sondern verweist auf die Sitzung des erweiterten Vorstandes Mittwochnachmittag in Wien, bei der entschieden wird, ob eine solche Wildcard überhaupt vergeben wird. Wenn ja, wollen NEOS den Quereinsteiger offiziell präsentieren und auch Brandstätter will am Mittwoch bekanntgeben, ob er in der Medienwelt bleibt oder in die Politik wechselt. Ganz durch ist die Sache damit nicht, denn am Samstag müssen die Parteimitglieder bei einer Versammlung in Salzburg darüber abstimmen. Gesetzt den Fall, dass sich der NEOS-Vorstand am Mittwoch gegen eine Wildcard ausspricht, wird der Parteitag in Salzburg abgesagt.