Illustration zum Thema „Tunnel / Tunnelsicherheit“. Feuerwehrmann und Feuerwehrautos Tunnel
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Verkehr

Salzburger liefern Teile für Autobahnbrücke

Ein Salzburger Spezialunternehmen wird nun den Bauteil einer Autobahnbrücke liefern, der in der Steiermark vermutlich durch Feuerwerkskörper am 1. Juli in Brand geriet. Dabei wurde ein Bündel von 24 Stahlseilen beschädigt.

Der Ersatz dafür, ein 260 Meter lange Stahlseilbündel, muss speziell produziert werden. Die Kosten dafür betragen 100.000 Euro. Die Montagearbeiten auf der Südautobahn werden zwei Wochen dauern.

Die Sanierung nach dem Brand wird noch bis Oktober dauern, teilte die Autobahngesellschaft Asfinag am Mittwoch mit. Der mehrere hundert Meter lange Abschnitt bleibt bis dahin nur eingeschränkt befahrbar: In Fahrtrichtung Wien müssen der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen bis zur Reparatur aus Sicherheitsgründen gesperrt sein.

Sanierung zeitaufwendiger als gedacht

Am 1. Juli wurden – vermutlich durch Feuerwerkskörper – Flammen entfacht, die einen sogenannten externen Vorspanner im Hohlkasten unter der Brücke so stark beschädigten, dass das Bündel aus 24 einzelnen Stahlseilen riss. Die Sanierung ist laut Asfinag zeitaufwendiger als gedacht: Mit den Vorarbeiten wie Vermessungen und der händischen Entsorgung des acht Tonnen schweren beschädigten Spannseils wurde schon begonnen.

Das Feuer am 1. Juli wurde abends durch Jugendliche entdeckt, die zuerst selbst zu löschen versuchten, dann aber die Feuerwehr alarmierten. Brandsachverständige stellten am Tag darauf fest, dass das Feuer gelegt worden war. Im Hohlkasten wurden noch Feuerwerkskörper gefunden. Die Ermittlungen und die Suche nach dem oder den Tätern laufen noch.