Wirtschaft

Bundesforste: Neues Kleinwasserkraftwerk

In Untertauern (Pongau) haben die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) an der Taurach ein neues Kleinwasserkraftwerk eröffnet. Es ist ihr viertes im Bundesland.

„Das Kraftwerk wurde nach strengsten ökologischen Kriterien errichtet und kann rund 1.900 Haushalte mit Strom aus erneuerbarer Energie versorgen“, sagt Georg Schöppl, Vorstand der Österreichischen Bundesforste für Immobilien und Finanzen.

Kleinkraftwerk Taurach
Lorenz Masser
Die Bundesforste haben ihr viertes Kleinwasserkraftwerk eröffnet

„Erstmals haben wir dabei mit einem lokalen Hotelbetrieb, nämlich dem Alpin Life Resort Lürzerhof, in einem Gemeinschaftsprojekt zusammengearbeitet. Das Hotel wird direkt vom Kraftwerk versorgt, überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist“, erklärt Georg Schöppl. 2019 ist nun das erste volle Betriebsjahr des neuen Kleinwasserkraftwerks Taurach.

Leitung durch Christina-Stollen

Die 2,1 km lange Druckrohrleitung, die einen Höhenunterschied von rund 145 Metern überwindet und einen Durchmesser von 100 Zentimeter hat, verläuft entlang der Bundesstraße B99 und wurde größtenteils unterirdisch verlegt.

Eine Besonderheit des Kraftwerks ist der 420 Meter lange Christina-Stollen, durch den ein Teil der Leitung verlegt wurde. Für die Stromproduktion kommt eine 6-düsige Pelton-Turbine zum Einsatz. In Summe können jährlich rund 6.300 Tonnen CO2 durch Stromgewinnung aus erneuerbarer Energie eingespart werden.

74.000 Kilowattstunden aus Kleinwasserkraft

Für die laufende Saison zeigt sich Bundesforste-Vorstand Schöppl zuversichtlich: „Das Frühjahr ist sehr gut angelaufen. Seit der Schneeschmelze, die mit Anfang Mai eingesetzt hat, läuft das Kraftwerk unter Volllast. Auch hat sich der kühle und verregnete Mai positiv auf die Produktion ausgewirkt. Wir sind aus heutiger Sicht zuversichtlich, dass wir die Planerzeugung für 2019 erreichen können“, sagt Schöppl.

Kraftwerksbesichtigung
Lorenz Masser
Bei der Eröffnung konnte das Kraftwerk auch besichtigt werden

Neben dem KWK Taurach betreiben die Bundesforste drei weitere Kleinwasserkraftwerke in Salzburg. Erst im Jahr 2018 wurde mit dem KWK Luggauerbach bei Dorfgastein das siebte Kleinwasserkraftwerk der Bundesforste eröffnet. „Insgesamt können nunmehr 74.000 Kilowattstunden (kWh) Strom aus Kleinwasserkraft erzeugt und rund 19.000 Haushalte mit elektrischer Energie aus erneuerbarer Wasserkraft versorgt werden“, fasst ÖBf-Vorstand Georg Schöppl zusammen.