Wirtschaft

Ferienreisen: Immer mehr Beschwerden

Flugverspätungen, schmutzige Zimmer, verdreckte Strände: In 1.500 Fällen haben sich Salzburger im Vorjahr an die Arbeiterkammer gewandt, weil es Probleme im Urlaub gegeben hat. Ein Rekordwert sei das, heißt es.

Allein die Pleiten von Airlines haben zu einem Anstieg von 30 Prozent bei Beschwerden über Flugverspätungen geführt. Vor allem durch den Konkurs von Air Berlin habe es sehr viele Anfragen gegeben, heißt es bei der Arbeiterkammer. In vielen Fällen habe man den Konsumenten zu ihrem Recht verhelfen können – zum Beispiel einem Salzburger Ehepaar, dessen Flug während des Check-Ins annulliert wurde. Ein Ersatzflug wurde nicht angeboten.

Missstände mit Fotos dokumentieren

Aber auch schmutzige oder zu kleine Zimmer, Schimmel oder Lärm am Urlaubsort führen regelmäßig zu Beschwerden. Hier sollte man laut AK zuerst den Reiseleiter oder den Veranstalter informieren – am besten schriftlich. Passiert nichts, könnten die Ansprüche zu Hause mit Hilfe von Beweisfotos geltend gemacht werden.