Kultur

Nachwuchs-Filmfestival Juvinale startet

Das Nachwuchs-Filmfestival Juvinale geht in die zweite Runde. Mehrere Tage lang werden im Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO Debüt- oder Abschlussfilmproduktionen von Studierenden und Nachwuchsfilmemachern gezeit. Die Teilnehmerinnen kommen aus Österreich, Südtirol und Süddeutschland.

Gezeigt werden im Rahmen des Festivals Kurzfilme bis hin zu 90-Minütigen Spielfilmen. Rund 150 Einreichungen zählt das Juvinale Nachwuchsfestival dieses Jahr und 70 davon sind im Wettbewerb gelandet. Präsentiert werden Filme aus vier Kategorien, sagt Festivalleiter Markus Weisheitinger-Hermann: „Fiction, Dokumentationen und Animationsfilme werden gezeigt. Zudem haben wir heuer die Kategorie Clips, also Musikclips neu eingeführt.“

Die Jury der Juvinale besteht aus neun Filmschaffenden die in Salzburg leben oder hier studiert haben sagt Jury-Mitglied Martin Hasenöhrl: „Darunter sind fünf Frauen und vier Männer. Wichtig ist uns, dass es sich bei den Jury-Mitgliedern um junge Filmschaffende handelt, die einen starkem Salzburg-Bezug haben“

Zweite Juvinale startet in Salzburg

Bis Samstag werden im Rahmen der Juvinale Filme von Nachwuchs-Filmschaffenden gezeigt. Im Wettbewerb stehen 70 Filme unterschiedlicher Genres

Preisgelder sollen hohe Produktionskosten abfedern

Filmemachen kostet viel Geld, Förderungen zu erhalten ist oft ein steiniger Weg. Die Juvinale Awards sind mit Preisgeldern dotiert sagt Festivalleiter Weisheitinger-Herrmann: „Viele Studierende gehen mit Schulden aus dem Studium heraus die sie für ihre Abschlussfilme aufgenommen haben.“ Die Preisgelder in der Höhe von 1.500 bis 2.500 Euro seien zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber zumindest eine Anerkennung sagt Weisheitinger-Hermann. Und auch Renate Wurm, Geschäftsführein von Das Kino, freut sich, jungen Filmschaffenden ein Podium bieten zu können um ihre Filme zu präsentieren.

Qualitativ seien die Nachwuchsproduktionen nicht von den Filmen langjähriger Regisseure zu unterscheiden, sagt Jury Mitglied Martin Hasenöhrl: „Ein normaler Kinobesucher wird hier keinen Unterschied merken.“ Mittwochabend startet die Juvinale mit einem Open Air Sommerkino um 20.30 Uhr am Platzl in der Stadt Salzburg. Bis einschließlich Samstag Abend finden rund um das Nachwuchsfestival Workshops und Podiumsdiskussionen statt.