Brand eines Bauernhofs am Gaisberg
ORF
ORF
Chronik

Bauernhof stand nach Blitzschlag in Vollbrand

Auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg ist Montagnachmittag ein Bauernhof nach einem Blitzeinschlag in Vollbrand gestanden. Das Feuer war bereits von weitem zu sehen.

Die Rauchsäule war von der Stadt Salzburg deutlich zu sehen, die Berufsfeuerwehr stand im Großeinsatz. Laut Feuerwehr wurde das Feuer durch einen Blitzschlag ausgelöst.

Binnen kürzester Zeit stand das Gebäude daraufhin in Vollbrand. Nachbarn und Freiwillige konnten offenbar alle Tiere ins Freie in Sicherheit bringen, das Gebäude selbst dürfte allerdings durch das Feuer vollkommen zerstört worden sein. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Brand eines Bauernhofs am Gaisberg
ORF
Das Gebäude stand nach einem Blitzeinschlag in Vollbrand

Löscheinsatz dürfte noch die gesamte Nacht andauern

Laut Einsatzleiter Reinhold Ortler von der Berufsfeuerwehr dürfte der Einsatz noch die gesamte Nacht andauern. „Es müssen noch zahlreiche Heuballen im Obergeschoß gelöscht werden. Die müssen wir zunächst alle ins Freie bringen, dann öffnen, auf mögliche Glutnester hin überprüfen und diese gegebenenfalls dann ablöschen. Bereits bei unserer Anfahrt haben wir gesehen, dass das ganze Gebäude lichterloh brennt“, schilderte Ortler gegenüber dem ORF Salzburg.

Bauernhof stand nach Blitzschlag in Vollbrand

Auf dem Gaisberg ist Montagnachmittag ein Bauernhof nach einem Blitzeinschlag in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Löscheinsatz dürfte noch länger dauern.