Bistro Sozialprojekt Computer
ORF
ORF
Soziales

Gebrauchtcomputer aus dem Bistro

Etwas für die Umwelt zu tun, dafür ist bei vielen Menschen der Wille da, aber es fehlt die Möglichkeit. „Schmaus und Browse“ heißt ein neues Geschäftslokal in der Stadt Salzburg, in dem gebrauchte Computer verkauft werden. Dahinter steckt auch ein Sozialprojekt, das Langzeitarbeitslose fit für den Arbeitsmarkt machen soll.

Schmaus & Browse heißt das neu eröffnete Bistro an der Bachstraße im Salzburger Stadtteil Gnigl. Das Ungewöhnliche dabei, hier werden auch gebrauchte Computer verkauft. Was Kundinnen und Kunden nicht sofort bemerken, das Schmaus & Browse ist ein Sozial-Projekt von anderskompetent. Das bedeutet hier arbeiten fünf Frauen, die gastronomisch eingeschult werden. Sie alle sind in schwierigen Lebenssituationen und seit vielen Monaten ohne Aussicht auf einen Job. Mit unterschiedlichen Ursachen, schildert die gastronomische Mitarbeiterin Elisabeth Fuchs: „Bei mir waren es psychische gründe. Durch eine Erkrankung war ich jetzt lange daheim. Jetzt habe ich die Chance, dass ich wieder in den Arbeitsmarkt kommen kann“.

Sozialbistro Computer außen
ORF
Das neue Bistro Schmaus und Browse in Gnigl

Direkt im Bistro findet sich der dazugehörende PC-OK-Shop, sagt Susanne Erhart vom Projekt frauenanderskompetent: „Die Kombination ist spannend. Soweit wir wissen, gibt es das noch nicht. Zwei Dinge, von denen man glaubt, sie passen nicht zusammen- sie passen aber gut zusammen“.

Günstige PCs und Reparaturen

Hier können Firmen- wie auch Privat-Kunden einen Imbiss nehmen und zugleich Computer überprüfen sowie Daten löschen lassen oder gebrauchte Geräte kaufen. So etwa der Pensionist Anton Bartsch: „Ich habe gehört hier sind die Geräte recht günstig, weil sie gebraucht sind. Und in der Pension hat man ja nicht mehr so viel Geld“. Manche Firmen statten all ihre Mitarbeiter mit Geräten von PC-OK aus, weil auch sie den ressourcenschonenden und sozialen Aspekt fördern wollen, so etwa der Verein Einstieg.

Verkauf Computer Sozialprojekt
ORF
Im Schmaus und Browse kann mann Essen und seinen Computer reparieren lassen oder einen gebrauchten kaufen

Vier Lehrstellen geplant

Andere Firmen bringen ausgediente Laptops und PCs, die von beeinträchtigten Mitarbeitern auseinandergenommen und neu aufgesetzt werden, ehe sie in den Verkauf gehen, sagt die Geschäftsführerin von Sigmatek, Marianne Kusejko: „Die Computer die wir hierher liefern, sind funktionsfähig. Sie reichen nicht für die industrielle Anwendung. Aber für Privatgebrauch oder in einem Büro sind sie gut brauchbar“.

Die Betriebsleiterin von PC-OK, sagt: „ Wir bieten auch Lehrpätze an. Wir fangen mit einem Arbeitsplatz an, als EDV-Kaufmann. In den kommenden zwei Jahren möchten wir auf vier Personen aufstocken“. Die Öffnungszeiten beim neuen ‚Schmaus & Browse‘: wochentags von 6.30 bis 18.00 Uhr.

Etwas für die Umwelt tun- bei vielen Menschen ist der Wille da, aber es fehlt die Möglichkeit. Schmaus und Browse heisst ein neues Geschäftslokal, in dem gebrauchte Computer verkauft werden. Hinter dieser Kombination steht ein Sozialprojekt für Langzeitarbeitslose.