Verkehr

Ferien-Shuttlebus Messe-Altstadt

Die Stadt Salzburg unternimmt einen neuen Anlauf, das sommerliche Touristen-Verkehrs-Chaos in den Griff zu bekommen. Jetzt soll ein neu gestalteter Shuttle-Bus für Entlastung sorgen – und zwar bei jedem Wetter, nicht nur bei Regen. Die Konstruktion wirft dennoch einige Fragen auf.

Zentrales Element der bisherigen Versuche war eine sogenannte „Schlechtwetter-Sperre“, also die Beschränkung der Zufahrt ins Zentrum vor allem an Regentagen.

Künftig soll ein Shuttle-Bus direkt vom Messezentrum bis zum Hanuschplatz fahren – für den Benutzer als Park-and-Ride-Ticket für drei Euro pro Person, alles inklusive. Dieses Angebot sei gleichsam unschlagbar, ist die Stadtverwaltung überzeugt. Organisiert und verwaltet werden soll das Ganze von der städtischen Tourismusgesellschaft TSG, beauftragtes Bus-Unternehmen wird die Firma Albus.

Bus fährt jede Viertelstunde

Wie attraktiv das Angebot für Touristen tatsächlich sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. Der Bus fährt nur alle Viertelstunden, dazu muss man die Tickets direkt bei einem Schaffner kaufen, der aber nur bis 17.00 im Dienst ist, während die Busse bis 18.30 fahren. Wie ein Urlauber in der Zeit zwischen 17.00 und 18.30 Uhr zu seinem Ticket kommt, geht aus dem Amtsbericht des Magistrats nicht hervor.

Die grüne Bürgerliste hat dazu eine weitere Frage aufgeworfen – nämlich, wie an heißen Tagen dutzende oder gar hunderte wartende Touristen am Messeparkplatz versorgt werden sollen. Man könne dort ja einen Container mit ein paar Sonnenschirmen davor aufstellen – das müsse als Wartebereich genügen, heißt es dazu seitens der Stadt. Das neue Service startet am 1. Juli und wird bis inklusive 30. August angeboten.