317 Musikanten schafften den Weltrekord im Ziehharmonikaspielen
ORF
ORF
Kultur

Weltrekord im Ziehharmonika-Spielen

In Altenmarkt (Pongau) haben Volksmusikanten am Sonntag einen Ziehharmonika-Weltrekord aufgestellt.317 Musiker aus Salzburg spielten gleichzeitig eine Polka. Anlass für den Weltrekordversuch war das 50-jährige Jubiläum des Musikums Altenmarkt.

250 Ziehharmonikaspieler, die miteinander die Ennstal-Polka spielen, das war das Ziel des Musikums Altenmarkt für ihren geplanten Weltrekordversuch. Tatsächlich waren es am Sonntag dann 317 Musiker. Der Weltrekordversuch wurde durch Rekordrichter streng überwacht und geprüft. „Ich war heute als Rekordrichterin in Altenmarkt, musste das Ergebnis dann auch zertifizieren und gebe den Weltrekord an die Hauptstelle weiter und dort wird es als Weltrekord notiert“, schilderte Richterin Laura Koblischek aus Hamburg.

317 Musiker spielten gemeinsam vier Minuten lang

Weil die über 300 Musikanten topmotiviert waren, spielten sie die Ennstal-Polka nicht, wie ursprünglich vorgenommen, zwei Minuten, sondern gleich fast vier Minuten lang. Damit wurde am Sonntag im Pongau der erste derartige Weltrekord im Harmonikaspielen aufgestellt. „Die Polka war eigentlich das erste Stück, das ich gelernt habe, daher ist sie bei mir schon fast ins Blut übergegangen“, sagte Weltrekord-Teilnehmerin Lena Jansel aus Arnsdorf.

Weltrekord: 317 Musiker spielten gemeinsam Ziehharmonika

Am Sonntag wurde in Altenmarkt ein noch nie dagewesener Weltrekord aufgestellt: 317 Musiker spielten gleichzeitig die Ennstal-Polka.

14.000 Knopfdrücke während Ennstal-Polka

Zum Großteil kamen die mehr als 300 Harmonikaspieler aus Salzburg, neben den vielen jungen Spielern waren aber auch einige spätberufene Musikanten dabei. „Seit ich in der Pension bin, bin ich mir nicht sicher, was das beste Hobby ist, jetzt habe ich festgestellt, dass Ziehharmonikaspielen das Beste ist, das man während der Pension machen kann“, sagte Karl Schwaiger, ehemaliger Polizeidirektor und ebenfalls Weltrekord-Teilnehmer.

317 Musikanten schafften den Weltrekord im Ziehharmonikaspielen
ORF
250 Musiker waren das Ziel – gekommen sind 317 und sie schafften den Weltrekord

„Mit 45 Jahren habe ich angefangen und habe einen richtigen Spaß und eine Freude dabei. Wenn ich mit anderen Musikanten zusammenkomme, dann ist das für mich das Höchste der Gefühle“, freute sich Klaus Pfeiffenberger aus Anif. Noch eine Zahl war am Sonntag rekordverdächtig: Mehr als 14.000 Knöpfe wurden für die Ennstal-Polka gleichzeitig gedrückt.