Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

Feiertage im Kopf

Der Mai bringt wieder viele Feiertage: Staatsfeiertag, Christi Himmelfahrt, Pfingstferien und Fronleichnam. Damit wir gut und schnell zu Ruhe und Entspannung kommen, hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth in dieser Woche drei schnelle Tricks für Sie parat.

TIPP 1: TRICK MIT DER GEGENWART

Erlauben Sie sich an den Feiertagen einfach mal die Ruhe zu genießen. Gestern ist egal, morgen ist nicht wichtig, am Feiertag zählt nur das Angenehme. Indem wir uns auf die Gegenwart konzentrieren, entlasten wir unseren Kopf.

TIPP 2: ROMAN-TRICK

Herzfrequenz-Messungen bestätigen, dass das Lesen einer berührenden Geschichte uns ablenken und in einen echten Flow bringen kann kann. Wir tauchen gedanklich in fremde Welten ein und dass kann uns perfekt von den Alltagssorgen wegbringen. Also viel Spaß beim Feiertagslesen.

TIPP 3: KLAVIERTRICK

Die Forschung hat entdeckt, dass Musik sofort im Gehirn verarbeitet wird und Gefühle auslöst. Hören Sie vielleicht an den Feiertagen entspannende Klaviermusik, die wirkt nachweislich sehr beruhigend und entspannend. Zum Beispiel Musik von den Komponisten Einaudi und Yiruma können einen echten Feiertag im Kopf auslösen.