Robert Feitzinger mit seiner Band Somersby auf der Bühne bei Konzert
ORF
ORF
Heimspiel

Singer-Songwriter aus Salzburg

Im Kultursonntag-„Heimspiel“ am 21. April stehen zwei Singer-Songwriter-Projekte aus Salzburg im Mittelpunkt: Zum einen die Band Somersby rund um Robert Feitzinger und zum anderen die Schauspielerin Johanna Egger, die jüngst ihr Debütalbum als Sängerin veröffentlichte.

Sendungshinweis

„Kultursonntag: Heimspiel“, 21.4.2024, 19.00 bis 20.00 Uhr, Radio Salzburg

Johanna Egger ist 26 Jahre alt, die Tochter des Kabarettisten Fritz Egger und bereits seit einigen Jahren als Schauspielerin erfolgreich – unter anderem am Salzburger Schauspielhaus. Parallel dazu schreibt sie schon seit Längerem eigene Lieder. Mitte November des Vorjahres veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Album als Sängerin: „Viertel vor Vier“ heißt die EP.

Johanna Egger bei Interview mit ORF Mikrofon
ORF
Johanna Egger tritt nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin auf

Im Interview mit Karin Buttenhauser erzählt Johanna Egger, wie es dazu kam und warum sie sich mit der Gitarre und ihrer Stimme auf die Bühne stellt, um eine wachsende Fangemeinde mit ihrer Musik und den wohlüberlegten Texten zu überzeugen.

Somersby: Vom Soloprojekt zur Fünf-Mann-Band

Schon etwas länger auf der Bühne zu finden ist Robert Feitzinger mit seinem Bandprojekt Somersby. Ursprünglich startete er als Solo-Musiker. Doch mittlerweile wurde daraus eine fünfköpfige Band, die auch regelmäßig neue Singles veröffentlicht und Konzerte gibt – unter anderem im Salzburger Rockhouse.

Robert Feitzinger singt in Mikrofon
ORF
Robert Feitzinger ist der Sänger von Somersby

Wie sich seine Musik im Lauf dieser Zeit entwickelte, darüber erzählt Robert Feitzinger ebenfalls in dem „Heimspiel“ am 21. April. Die Texte zu den gefühlvollen Liedern kommen auch aus der Feder der gebürtigen Pinzgauerin Sybille Ebner – auch sie ist im Interview mit Karin Buttenhauser zu hören.