Wanderer im Sommer
ORF/Christian Öser
ORF/Christian Öser
Mentaltipp

Für mehr Ausgeglichenheit im Leben

Unser Alltag wird hektischer und belastender und am Abend fallen wir erschöpft ins Bett und haben tausende Gedanken im Kopf. Falls es Ihnen auch so geht, hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth drei wirkungsvolle Tipps für mehr Ausgeglichenheit im Leben.

Tipp Nr. 1: Die Erholungstechnik

Dauerstress ist der Hauptgrund warum uns Ausgeglichenheit fehlt. Holen Sie sich den Ausgleich und planen Sie ihn fix im Tagesplan ein. Er besteht aus ein bis zwei Stunden Erholung pro Tag mit Naturspaziergängen, Musik hören, viel Lachen und Spaß, aber auch entspannender Freizeit mit Ihrer Familie.

Tipp Nr. 2: Der Schlafeffekt

Wer mehr schläft, stärkt seine Ausgeglichenheit, das zeigen Tests mit Spitzensportlern vielfach. Gehen Sie für eine positive Wirkung in den nächsten Tagen eine Stunde früher ins Bett als sonst und gönnen Sie sich diese mentale Auszeit.

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 11.3.2024

Tipp Nr. 3: Der Grübelkiller

Das viele Nachdenken über alles, was längst vorbei und nicht mehr zu ändern ist, schwächt unsere Ausgeglichenheit. Stoppen Sie Ihr Grübeln, genießen Sie was gerade gut ist, denn wer in der Gegenwart ausgeglichen ist, hat in Zukunft immer eine schöne Vergangenheit.