Frauen stehen im Kreis, reden, lachen
Priscilla Du Preez on Unsplash
Priscilla Du Preez on Unsplash
Mentaltipp

Wie man sich die besten Witze merkt

Wie lange dauert es, bis Sie sich nicht mehr an die Pointe eines Witzes erinnern? Passend zur Faschingszeit hat ORF-Mentalexperte Manuel Horeth die besten Tipps und Tricks, wie Sie sich garantiert den einen oder anderen Witz besser merken.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 05.02.2024

Tipp Nr. 1: Kopfkino-Trick

Wissenschaftlich erwiesen ist unsere Merkfähigkeit um ein Vielfaches besser, wenn wir uns Bilder statt Wörter merken. Diese Eigenschaft unseres Gehirns können wir auch dazu nützen, uns Witze besser zu merken. Stellen Sie sich dazu den neuen Witz im Kopf als Kurzfilm vor – wie sehen die Personen aus und wie genau läuft die Handlung ab? Damit werden Sie garantiert keinen Witz so schnell vergessen.

Tipp Nr. 2: Zwölf-Stunden-Taktik

Wenn Sie einen neuen Witz hören, erzählen Sie ihn innerhalb von zwölf Stunden an mindestens fünf Personen weiter. Die vielen Wiederholungen stärken Ihre Merkfähigkeit und so bleibt er im wahrsten Sinne des Wortes hängen.

Tipp Nr. 3: Zaubertrick-Effekt

Die Humorforschung sagt, ein Witz funktioniert wie ein Zaubertrick. Man wartet auf das Highlight und übersieht, was der Magier davor gemacht hat. Auch bei Witzen achten wir nur auf die lustige Pointe und der Rest ist sofort vergessen. Wiederholen Sie den ganzen Witz sofort in Ihrem Kopf mit der Konzentration auf den Inhalt und nicht auf der Pointe.