Radio Salzburg Cafe

Julian Baumgartlinger: Von Mattsee in die Fußballwelt

2024 ist für den Ex-Kapitän des Fußball-Nationalteams das erste Jahr ohne Profifußball, es gilt sich neu zu ordnen und zu orientieren. Im Gespräch mit Christopher Pöhl erzählt Julian Baumgartlinger im „Radio Salzburg Cafe“ am 7. Jänner von seinen Zukunftsplänen und den Möglichkeiten, die sich nach einer erfolgreichen Karriere ergeben.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 7.1.2024, 8.00 – 10.00 Uhr, Radio Salzburg

Mehr als 250 Spiele absolvierte der Mattseer in der deutschen Bundesliga für Mainz, Leverkusen und Augsburg. Im Vorjahr beendete er seine Karriere – auch auf Grund einer Knieverletzung, die sich der 36-jährige vor der Europameisterschaft 2021 zugezogen hatte. Parallelen zu seinem Nachfolger als Kapitän, zu David Alaba, der sich im Dezember das Kreuzband riss und jetzt um seine Teilnahme an der Euro in Deutschland bangt.

Julian Baumgartlinger
APA/EXPA/JFK
Julian Baumgartlinger

Baumgartlinger hatte damals auch nur ein halbes Jahr Zeit, um für die Euro fit zu werden. Mehr als ein Kurzeinsatz in der Gruppenphase war für ihn aber nicht möglich. Es war sein letztes und 84. Spiel für die Nationalmannschaft. Damit ist Baumgartlinger Salzburgs Rekord-Teamspieler und auf Platz acht in der österreichischen Rangliste.

Immer Zeit für Aus- und Weiterbildung genommen

Julian Baumgartlingers Leben drehte sich aber nie nur um Fußball. Der dreifache Familienvater lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in München und hat sich neben seiner Profikarriere auch immer Zeit für Aus- und Weiterbildung genommen und damit einen wichtigen Grundstein für die Zeit danach gelegt.

Am 7. Jänner ist der Salzburger zu Gast im Radio Salzburg Cafe. Das gesamte Gespräch hören Sie auch auf sound.ORF.at oder als Podcast in der ORF-Sound-App.