Romantic young couple exchanging Christmas gifts
Violeta Stoimenova
Violeta Stoimenova
ORF-Mentaltipp

Friedliche Weihnachten!

Die Realität zu Weihnachten ist – trotz vieler Klischees – oft alles andere als friedlich. Familiäre Streitgespräche, Wut und Enttäuschungen über falsche Geschenke, Krisen in Partnerschaft und Ehe trüben die Idyllen. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat ein paar Tipps, wie die Feiertage ohne Streit und Hader gelingen könnten.

Tipp 1: Grundsatzdiskussionen verschieben

Weihnachten ist der schlechteste Zeitpunkt, um über Themen zu diskutieren, die schon sonst während des Jahres zu heftigen Gefechten geführt haben. Vergessen Sie für ein paar Tage den Alltag, verschieben Sie heikle Themen, und genießen Sie die scheinbar „ruhigste Zeit“ im Jahr ohne Aufregung.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 18.12.2023

Tipp 2: Humor wirkt

Humor löst Hemmungen, ändert Blickwinkel und verringert innere Spannungen. Nützen Sie diese Effekte für friedliche Feiertage, und sorgen Sie bei Familientreffen für genügend Witz, Humor und gute Laune. Bereiten Sie Ihre besten Witze vor.

Tipp 3: Beschäftigungs-Trick

Beschäftigen Sie zu Weihnachten Ihre Familie mit positiven Abläufen, spannenden Spielen oder auch gemeinsamem Kochen. So kommt kaum Langeweile und die Gefahr von Streit auf. Laden Sie auch Freunde zum Fest ein, weil man sich vor diesen wegen der Höflichkeit mehr zurückhält.