Eine Weinflasche wird als Weihnachtsgeschenk verpackt
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Mentaltipp

Die Kunst des Schenkens!

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten? Was glauben Sie: Ist ein teures Geschenk besser als ein günstiges? Die Wissenschaft sagt ganz klar „Nein“! ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat diese Woche Tipps, wie Sie heuer zu Weihnachten das Richtige schenken:

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 11.12.2023

Laut einer Umfrage schenken Frauen deutlich lieber als Männer. Männer haben mehr Freude an praktischen Geschenken, Frauen hingegen lieben persönliche Aufmerksamkeiten, die Zuneigung ausdrücken.

Tipp Nr. 1: Der Erlebnistrick

Die besten Überraschungen zu Weihnachten können helfen, gute Beziehungen zu stärken. Studien zeigen, dass Erlebnisgeschenke, wie zum Beispiel Tickets oder Ausflüge, Beziehungen mehr festigen als es materielle Geschenke tun. Gemeinsame Erlebnisse als Geschenk haben den Vorteil, dass sie stärker und länger in Erinnerung bleiben.

Tipp Nr. 2: Die Geschmacksfalle

Wir glauben gerne, dass die Dinge, die wir selbst mögen, auch anderen gefallen. Tappen Sie nicht in diese Geschmacksfalle. Suchen Sie Geschenke nach den Wünschen der anderen aus und schenken Sie nicht, was Sie sich selbst gerne kaufen würden.

Tipp Nr. 3: Die Zeitnot

Zeitnot verführt uns zu nicht optimalen Kaufentscheidungen. Fehlt uns die Ruhe zum Schenken, blockiert das innere Stressgefühl unsere Kreativität und unser Mitgefühl für ein passendes Geschenk. Nehmen Sie sich also ausreichend Ruhe und Zeit für die Geschenksuche, denn Zeitnot ist eine Garantie für die falsche Geschenkauswahl.