David Byrne von den Talking Heads
AP/Greg Allen
AP/Greg Allen
Zugabe

Film- und Musikgeschichte in der Zugabe

„Stop Making Sense“ der amerikanischen New-Wave-Band Talking Heads zählt noch heute zu den ungewöhnlichsten und aufregendsten Konzertmitschnitten der Rockmusik: Zu hören am Samstag, 11. November ab 20.00 Uhr in Radio Salzburg.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Musikkenner Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 11.11.2023 um 20.00 Uhr

Es waren drei Konzertabende im Pantage Theatre in Los Angeles vor vierzig Jahren, die sowohl Musik- als auch Filmgeschichte machen sollten. Die amerikanische New-Wave Band
„Talking Head“ war gerade am Höhepunkt ihrer Karriere und wollte einen ihr passenden Konzertfilm produzieren. Im Starregisseur Jonathan Demme (1944 – 2017) fand die Band einen kongenialen Partner für ihr Projekt.

Bester Dokumentarfilm des Jahres

Der daraus entstandene Konzertfilm „Stop Making Sense“ wurde nach seinem Erscheinen 1984 zum besten Dokumentarfilm des Jahres prämiert, auch die musikalische Leistung der Talking Heads fand große Beachtung. Im Lexikon des internationalen Films heißt es: „Die Band besticht durch außergewöhnliche musikalische Bandbreite, mitreißende Dynamik und ausgelassenen parodistischen Wirt. Für Freunde der Rockmusik absolut empfehlenswert.“

Regeln neu definiert

Tatsächlich haben die Talking Heads und Regisseur Jonathan Demme viele geltenden Regeln für Konzertmitschnitte neu definiert. So gibt es kaum Publikumszwischenschnitte. Sänger David Byrne begründete dies damit, dass jeder sich seine eigene Meinung zu Konzert und Doku machen sollte, ohne Beeinflussung durch jubelnde Fans.

Aus demselben Grund gibt es kaum Lichteffekte, wirkt vieles recht puristisch. So betritt zu Beginn des Konzerts Sänger David Byrne mit Gitarre und Kassettenrecorder eine komplett leere Bühne. Das Eröffnungslied gestaltet er ganz allein. Lied für Lied kommt ein weiteres Bandmitglied mit seinem Instrument auf die Bühne, bis nach einigen Songs die Formation vollständig ist.

Ungewöhnlich und aufregend – in Radio Salzburg

Auch wenn sich die Talkings Heads 1991 nach einigen erfolglosen Jahren schließlich aufgelöst haben, „Stop Making Sense“ zählt noch heute zu den ungewöhnlichsten und aufregendsten Konzertmitschnitten der Rockmusik, zu hören am Samstag, 11. November ab 20.00 Uhr in Radio Salzburg.