Schriftzug: No Music No Life
Simon Noh on Unsplash
Simon Noh on Unsplash
Blickwinkel zum Nachhören

Leidenschaft zum Singen ohne Worte

Drei Frauen, die ihre Leidenschaften zum Lebensmittelpunkt gemacht haben: Doris Kirschhofer, Anna-Maria Hefele und Anita Biebl. Im „Blickwinkel“ am Nationalfeiertag wandelt Musikredakteurin Josefine Hollaus auf den Spuren des Singens ohne Worte, im speziellen des Jodelns und Ober- und Untertongesangs.

Sendungshinweis

„Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“, am 26.10.2023 um 18.00 Uhr in Radio Salzburg

Für die Sendung „Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“ besucht Musikredakteurin Josefine Hollaus drei Frauen, in deren Leben spezielle Gesangs-Techniken eine wichtige Rolle spielen. Die Musikerin, Regisseurin, Schauspielerin und Interieur-Designerin Doris Kirschhofer, die Stimmkünstlerin, Obertonspezialistin und Instrumentenbauerin Anna-Maria Hefele und die Jodelkünstlerin Anita Biebl.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Doris Kirschhofer, Anna-Maria Hefele, Anita Biebl (v.l.n.r.)
ORF/Xaver Hauss
Doris Kirschhofer, Anna-Maria Hefele und Anita Biebl (v.l.n.r.)

Jodeln ist mehr als Tradition, mehr als Musik

„Jodeln ist Kommunikation“, so die Jodelkünstlerin im Interview. Das Wort Jodeln an sich verrät schon, worum es dabei geht: Lautsilben werden aneinandergereiht. Im Falle des Wortes Jodeln das I und das O. Diese werden mit einem Schnackler verbunden. Der Schnackler ist das Umschlagen zwischen Brust- und Kopfstimme.

Das Miteinander

Doch was haben Jodeln und Oberton-/Untertonsingen miteinander zu tun? Beides sind ungewöhnliche, fremdartige, erweiterte Stimmtechniken, welche die Stimme als Instrument erscheinen lassen und auch benutzen. Richtig eingesetzt lösen sie Begrenzungen auf, schaffen neue Erfahrungsräume und können dem Stimmpotential zu immensen Wachstum verhelfen.

Stimmliche, sinnliche und emotionale Erlebniswelten

Jodeln und Oberton-/Untertonsingen erschließen neue stimmliche, sinnliche und emotionale Erlebniswelten. Während das Oberton- bzw. Untertonsingen eher nach innen geht und einen fast meditativen Charakter hat, ist das Jodeln nach außen gerichtet und ein kraftvoller Ausdruck überschäumender Lebensfreude.

Durch die Aktivierung von Brust- und Kopfstimme beim Jodeln, Grundton und Obertönen beim Obertongesang verbinden sich in beiden Techniken Erde und Himmel in uns auf körperlicher Ebene.

Drei Frauen, drei Leben, drei Leidenschaften

Anita Biebl
© Foto Flausen
Anita Biebl

Anita Biebl gibt seit vielen Jahren Jodelkurse. Sie ist Elementare Musik- und Tanzpädagogin, Dirigentin, Komponistin, Musikerin und Sängerin.

Anna-Maria Hefele
radlwimmer
Anna-Maria Hefele

Anna-Maria Hefele ist Multiinstrumentalistin, Musikpädagogin, Sängerin, Obertonsängerin und Stimmkünstlerin – und gibt internationale Fortbildungen im Obertongesang.

Doris Kirschhofer
Doris Kirschhofer
Doris Kirschhofer

Doris Kirschhofer ist Musikerin, Sängerin, Interieur Designerin, Artistin, Dozentin an der Sportuniversität Salzburg und Autodidaktin. Sie hat sich das Jodeln und den Untertongesang, wie vieles andere auch, selbst angeeignet.

Eine ganz besondere Reise auf den Spuren des Singens ohne Worte – im „Blickwinkel am Nationalfeiertag“, 26. Oktober um 18.00 Uhr in Radio Salzburg.