Laura Freudenthaler
Marianne Andrea Borowiec
Marianne Andrea Borowiec
Kultursonntag

Laura Freudenthaler und die Magie des Feuers

„Wir sind von den Hütern des Feuers zu Brandstiftern geworden“: Mit ihrem aktuellen Buch „Arson“ ist die Salzburger Autorin zu Gast bei Karin Buttenhauser am Kultursonntag in „Lesen hören“ von 19.00 bis 20.00 Uhr – und bringt auch Passagen aus „Arson“ zu Gehör.

Sendungshinweis:

„Lesen hören im Kultursonntag“ am 22.10.2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr in Radio Salzburg

„Wir sind von den Hütern des Feuers zu Brandstiftern geworden“, schreibt Laura Freudenthaler in ihrem aktuellen Buch „Arson“. Mit den feinsten Mitteln der Literatur beobachtet sie die Folgen. Sie sind verhängnisvoll. „Arson“ ist auch ein Buch am Puls der Zeit; in den vergangenen Monaten sind verstörend viele Meldungen über Waldbrände, Buschfeuer und verbrannte Wohngebiete auf uns eingeprasselt.

Sendung verpasst?

Wovon man jedoch in diesem Zusammenhang abgekommen ist, ist der Begriff Naturkatastrophe. Denn für weit über 90 Prozent dieser Großfeuer ist der Mensch verantwortlich, sei es durch Unachtsamkeit oder durch Brandstiftung.

Laura Freudenthaler
Marianne Andrea Borowiec
Laura Freudenthaler

Laura Freudenthaler stammt aus Salzburg und lebt in Wien. Schon ihre Romane „Die Königin schweigt“ und „Geistergeschichte“ gelten als poetische Verdichtungen gesellschaftlicher und individueller Verstörungen.

Mit „Arson“ hält Laura Freudenthaler Platz eins der aktuellen ORF-Bestenliste für Oktober. Die Autorin ist zu Gast bei Karin Buttenhauser am Kultursonntag in „Lesen hören“ von 19.00 bis 20.00 Uhr und bringt auch Passagen aus „Arson“ zu Gehör.

Christian Lorenz Müller
Johannes Amersdorfer
Christian Lorenz Müller

Noch unveröffentlicht ist der Roman „Bis zum Grund“ des Salzburger Autors Christian Lorenz Müller. Ein Mann um die Fünfzig trennt sich von seiner jüngeren Freundin, einer engagierten Umweltaktivistin.