Laura Bilgeri
Chris Reed
Chris Reed
Jukebox

„Ich bin schon eine wilde Henne“ …

… sagt Laura Bilgeri am Samstag, 7. Oktober ab 17.00 Uhr in der Radio Salzburg-„Jukebox“. Sie ist die Tochter eines berühmten Österreichers, Reinhold Bilgeri – und ein echtes Glückskind, dass ihre Bodenständigkeit nie vergessen hat.

Laura Bilgerie
Lee Buecki
Laura Bilgeri zu Gast

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 7.10.2023 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Laura Bilgeri hat das „etwas andere Leben“ ihres „Papis“ – wie sie ihn liebevoll nennt – von klein auf miterleben können. „Ich kann mich erinnern, dass ich schon früh mit dem Papi bei Konzerten im Backstage-Bereich war und ihm zugeschaut hab, wie er auf der Bühne performt. Und der Papi geht echt ab auf der Bühne! Ich hab das immer geliebt!“, sagt Laura Bilgeri, die sich selbst durchaus als „Wilde Henne“ bezeichnet.

Baumhaus mit Hund

Ihre Kindheit hat sie nach eigenen Angaben nämlich auf einem Baumhaus mit ihrem Hund verbracht. Nicht selten kam es vor, dass sie da die Zeit vergessen hat und mit „dreckigen Fingernägeln“ nach Hause gekommen ist. Zudem hat es keinen Tag im Hause Bilgeri gegeben, an dem nicht Musik gehört oder gemeinsam ein Film geschaut wurde.

Dabei hat sie sich schon als Kind Filme immer im Originalton angeschaut. „Englisch war für mich immer easy – in Mathe war ich dafür immer eine Niete“, lacht die junge Künstlerin. „Alles, was ich bisher für meine Karriere gebraucht hab, hab ich aus meiner wunderschönen Kindheit mitgenommen“.

Eine Kindheit mit Kraft fürs Leben

Genau diese für sie schöne und geborgene Kindheit gibt ihr bis heute unbändige Kraft, „ihr Ding“ durch zu ziehen. Laura Bilgerie zieht im Alter von 18 Jahren nach Los Angeles und startet dort eine Karriere als Modell und Schauspielerin – und die Übung gelingt.

Laura Bilgeri
Anthony Topman
Lauria Bilgeri
Wesley Snipes und Laura Bilgeri bei der Film-Präsentation „The Recall“ in der Wiener Millenium City im November 2017
Max Bauer / Hitradio Ö3
Wesley Snipes und Laura Bilgeri bei der Präsentation von „The Recall“ in der Wiener Millenium City im November 2017

Durch ihre „Vorarlberger Hartnäckigkeit" gelingt es ihr, mit Schauspielgrößen wie Wesley Snipes vor der Kamera zu stehen. Aber: „Das Casting war schon richtig hart …! Über ein Monat lang hab ich immer wieder vorsprechen müssen, und als ich dann geglaubt hab, das wird nix mehr, kam der Anruf: Du hast die Rolle!“.

Im Auto wohnen und einfach mal durchhalten

Laura Bilgeri zieht immer wieder von Casting zu Casting und wohnt dabei, wenn es nicht anders geht, auch mal im Auto. Die erlebte Kindheit mit viel Natur hilft dabei. Los Angeles ist ein hartes Pflaster – „da musst du schon eine hohe Frustrations-Grenze haben. Von 100 Castings, die du besuchst, bekommst du vielleicht eine Rolle.“ Das Durchhaltevermögen hat sie vom Vater gelernt.

Vorarlbergerisch für US-Kollegenschaft

Wenn ein bisschen Zeit übrig ist am Hollywood Filmset, dann bringt sie ihren Schauspielkolleginnen und -kollegen auch gerne mal ein paar Sätze „Vorarlbergisch“ bei – Spaßfaktor ist garantiert.

Die CoV-Pandemie hat sie kurzfristig wieder nach Österreich zurückgeführt. Während der letzten beiden Jahre war dann Zeit, sich auf die zweite großen Leidenschaft zu konzentrieren. Welche das ist? Mehr davon in der Radio Salzburg-„Jukebox“ am Samstag, 7. Oktober ab 17.00 Uhr.

Von Neil Young bis Bruno Mars – und Barbara Streisand

Musikalisch darf man sich in der Sendung auf eine handverlesenen „Jukebox"füllung zwischen alten und neuen Hits von Neil Young bis Bruno Mars, Vorarlberger und Eigenkompositionen – und vor allem Musik von Barbara Streisand, Bilgeris großem Idol, freuen.