Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

Mentale Smartphone-Tricks

Smartphones sind die digitalen Schweizermesser unserer Zeit und einfach unverzichtbar, was Segen und Fluch sein kann. Für fast jeden Lebensbereich gibt es inzwischen ein Programm am Handy. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie Sie davon auch für mentale Stärke profitieren können.

Nachrichten lesen, Emails schreiben, Überweisungen durchführen, Flüge buchen, den Wetterbericht checken oder Fitness-Ziele erreichen. Für viele Aufgaben gibt es inzwischen die passende Handy-App. Mit diesen drei Tricks können Sie Ihr Smartphone auch zur Steigerung der persönlichen mentalen Stärke wirkungsvoll einsetzen:

Trick Nr. 1: Handy als Entspannungstrainer

Filmen Sie mit Ihrem Smartphone eine Landschaft, die für Sie Entspannung bedeutet, für mindestens 5 Minuten. Besonders eignen sich hier Wälder, Berge, Wiesen oder Wasser. Nehmen Sie sich dann einmal am Tag Zeit dieses Video anzusehen, sich wieder so zu fühlen, wie an diesem Ort und mit diesen bildhaften Eindrücken ein Entspannungsgefühl zu erzeugen!

Blick zum Preber vom Prebersee in Tamsweg
ORF/Georg Hummer

Trick Nr. 2: Handy als Glückstrainer

Fotografieren Sie jeden Tag immer einen Moment, in dem Sie sehr glücklich waren. Das kann ein tolles Essen oder auch ein beruflicher Geschäftserfolg sein. Sammeln Sie diese Fotos im Telefon, erstellen Sie Ihr persönliches Glücksalbum und schauen sich das regelmäßig an, um sich immer wieder zu erinnern was Glück bedeutet.

Katze im Grünen
ORF/Georg Hummer

Trick Nr. 3: Handy als Motivationstrainer

Stimmen berühren unsere Gefühlswelt nachweislich sehr stark und können körperliche Reaktionen hervorrufen. Nehmen Sie einige Aufmunterungen von guten Freunden mit der Aufnahmefunktion auf. Beispielsweise Sätze wie: „Wir alle wissen, dass du das kannst. Wir glauben an dich.“ In schwierigen Momenten können Sie sich das zur Motivation immer wieder anhören!

Biene auf Blüte
ORF/Georg Hummer