Manuel Horeth
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Mentaltipp

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Wer mit Humor, Heiterkeit und guter Laune durch die Welt geht, hat es leichter. Sie ist eine sehr wirkungsvolle Waffe im Kampf gegen den Ernst des Lebens. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen in dieser Woche, wie Sie mehr Heiterkeit in den Alltag bringen können.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 14.8.2023

Die Empfehlung der Medizin lautet: 15 Minuten Heiterkeit am Tag lösen seelische Spannungen, mobilisieren Lebensenergie und stärken unser emotionales Gleichgewicht.

Tipp 1: Heiterkeitsplayliste

Erstellen Sie sich auf Ihrem Smartphone eine Heiterkeits-Playliste, die aus Gute-Laune-Musik mit beschwingten Rhythmen und fröhlichen Melodien besteht. Regelmäßig bewusst die eigene Lieblingsmusik zu hören, hilft laut Wissenschaft sich von negativen Gedanken abzulenken, die Ausschüttung von Glückshormonen anzuregen und das Wohlbefinden zu verbessern.

Tipp 2: Lachen, Lachen, Lachen

Lachen lockert den Körper und macht uns froh und heiter. Gerade in stressigen Momenten ist eine Lachpause einer der besten Entspannungstricks. Lachen Sie auch öfter mal über sich selbst und nehmen Sie sich nicht immer allzu ernst. Laut Humorforschung gehen wir durch mehr Heiterkeit gelassener mit Fehlern um und verspüren weniger Ärger im Alltag.

Tipp 3: Die vielen Gelegenheiten

Konzentrieren Sie sich nicht zu stark auf negative Gefühle, die sehr ungemütlich und groß werden können. Freuen Sie sich über jede Kleinigkeit die Ihnen gut tut und genießen Sie das so oft und so lange es geht. Nutzen Sie so jede kleine Gelegenheit aus, um Ihre Fröhlichkeit und Heiterkeit zu zeigen.