Mann spritzt Wasser ins Gesicht
colourbox.de
colourbox.de
Mentaltipp

Mentale Erfrischung im Sommer

Für die einen ist der Sommer das Paradies, für die anderen eine Belastung. Hitze kann Stress und Aggressionen auslösen. Das Hirn arbeitet langsamer, das Herz schlägt kräftiger, und unsere Konzentration lässt nach. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat in dieser Woche einige Tipps für mentale Erfrischung.

Sendungshinweis:

„Ihr Vormittag“, 10.7.2023

Tipp Nr. 1: Atemkühlung

Unsere Atmung kann durch Hitze und Luftfeuchtigkeit stark beeinträchtigt werden. Nutzen Sie an heißen Tagen immer wieder kühlere Räume, um dort für ein paar Minuten tief ein- und auszuatmen. So können Sie sich von innen heraus abkühlen.

Tipp Nr. 2: Gesichtserfrischung

Wenn Wasser verdunstet, dann entsteht Kälte. Nutzen wir doch diesen Effekt, wenn uns die Hitze wieder mal zu Kopf steigt. Für Ihre Abkühlung sprühen Sie sich einfach, aus einer im Kühlschrank aufbewahrten Sprühflasche, Wasser ins Gesicht und genießen Sie diesen Frischekick.

Tipp Nr. 3: Denkpause

Bei Hitze verbraucht unser Gehirn nachweislich mehr Energie, um Körperfunktionen wie das Regulieren der Körpertemperatur zu steuern. Verzichten Sie also an heißen Tagen aufs Nachdenken, Planen und Grübeln. Einfach mal weniger denken, hilft unserem Gehirn nicht zu überhitzen.

Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz