Grafitti
ORF
ORF
Kultursonntag zum Nachhören

Lesen hören: Neue Salzburger Krimireihe

Salzburg-Krimis – das ist eine Erfolgsgeschichte, die vor rund 30 Jahren mit dem Buch „Auferstehung der Toten“ von Wolf Haas so richtig Fahrt aufgenommen hat. Nun ermittelt ein weiterer Kommissar im Land – Autor Ernst Kaufmann und sein „Chefinspektor Martin Ruprecht“ sind zu Gast im „Kultursonntag“.

Ernst Kaufmann, Autor
Verlag Anton Pustet/privat
Ernst Kaufmann

Sendungshinweis

„Kultursonntag mit Lesen hören“, 25.6.2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Schauplatz der Haas-Geschichte ist Zell am See: die Bergstadt kann also als Geburtsort der heimischen Regionalkrimis gelten.

Mittlerweile gibt es kaum eine Salzburger Region, in der nicht literarisch ermittelt wird, aber die fiktiven Kriminalfälle reißen (trotzdem) nicht ab.

Martin Ruprecht gegen das Böse

Neuerdings ist auch Chefinspektor Martin Ruprecht im Einsatz, das Böse zu bekämpfen – und er bekommt es mit Fällen von internationalem Ausmaß zu tun. Auch der Autor ist eine Neuentdeckung: es ist der 66-jährige Wiener Ernst Kaufmann, der schon sein ganzes Berufsleben für Kunst und Kultur tätig war.

Seine „Inspektor Ruprecht“-Romane „Blanke Gier“ und „Bleiche Erben“ sind im Salzburger Anton Pustet Verlag erschienen. Ernst Kaufmann ist zu Gast bei Karin Buttenhauser in „Lesen hören“ am Kultursonntag, 25. Juni von 19.00 bis 20.00 Uhr.