Verena Bauer (l.) und Hannah Schilcher mit ORF Mikrofonen
ORF/Wildbild
ORF/Wildbild
Tourismus

Nachhaltig nachgefragt: Die ORF-Salzburg-Bezirkstour

Am Mittwoch wird wieder nachhaltig nachgefragt: Bei der ORF-Salzburg-Bezirkstour werden die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Tourismus, Müllentsorgung, Artenvielfalt und Energieversorgung besonders in den Vordergrund gestellt. Diesen Mittwoch aus dem Pongau: Wie viel Tourismus verträgt eine Region in der Zukunft?

Am 31. Mai sind Verena Bauer und Hannah Schilcher im Pongau unterwegs – in Wagrain-Kleinarl: Dort arbeitet der Tourismusverband (TVB) intensiv an einer Lösung, die einerseits nachhaltig und andererseits wirtschaftlich sinnvoll sein soll.

Jeden Mittwoch Schwerpunktthema

Nach den Themenschwerpunkten im Pinzgau, Lungau und dem Flachgau und der Zwischenbilanz vergangenen Mittwoch, unterhalten sich die beiden Redakteurinnen dieses Mal wieder vor Ort mit den Menschen – den Vorreiterinnen, den Vorbildern, den Mitstreitern und den Mitmacherinnen.

Verena Bauer (l.) und Hannah Schilcher mit ORF Mikrofonen
ORF/Wildbild
Verena Bauer (l.) und Hannah Schilcher melden sich auf der Tour aus den Salzburger Bezirken

Nachhaltigkeit im Tourismus: Nicht nur E-Bikes oder grüne Plaketten

Wagrain und Kleinarl haben zusammen rund 3.900 Einwohnerinnen und Einwohner. Zusammen zählt man 10.000 Gästebetten und 1,3 Millionen Nächtigungen pro Jahr, davon 60 Prozent im Winter. Dabei wird dann für eine kurze Zeit eine Infrastruktur für 30.000 Leute aufgebaut.

Sendungshinweis:

„Mittagszeit“ mit Andreas Landrock und seinen Gästen aus Wagrain-Kleinarl: Stefan Passrugger, Tourismusdirektor in Wagrain-Kleinarl und Wolfgang Wild, Nachhaltigkeitsbeauftragter Wagrain-Kleinarl TVB – am Mittwoch, 31.5.2023 von 13.00 bis 14.00 Uhr

Wie viel Tourismus verträgt eine Region?

Fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Region von den Massen in der Hauptsaison erdrückt? Viele Menschen in Wagrain-Kleinarl leben aber auch vom Tourismus – ein Spannungsfeld, das sich die beiden Redakteurinnen am „Nachhaltig nachgefragt“-Mittwoch ansehen.

Klare Antworten gibt es meist nicht, Diskussionen hingegen viele. Bei der Errichtung von Hotels zum Beispiel: Sind kleinere Einheiten und dafür viele, ökologischer und ökonomischer als eine große Einheit? Soll der Ausbau generell gestoppt werden? Wann ist genug genug? Und was braucht es für nachhaltigen Tourismus?

Bis zum 14. Juni Mittwochs immer ein Schwerpunktthema

Jeden Mittwoch widmen wir uns den ganzen Tag über einem Schwerpunktthema aus jeweils einem Bezirk: mit Radiobeiträgen, der „Mittagszeit“ auf ORF Radio Salzburg – live gesendet aus unserem mobilen Übertragungswagen – und natürlich ganztags begleitend online und auf unseren Social-Media-Kanälen. Abends bringt „Salzburg heute“ zusammenfassend einen ausführlichen Beitrag über das Tagesthema.

„Mittagszeit“: Diskutieren Sie mit

Ihre Meinung ist dabei gefragt. Rufen Sie uns an und reden Sie mit: Ab 13.00 Uhr sind unsere Telefonleitungen für Sie offen – oder schicken Sie uns ein E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie

Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Salzburg können in der „Mittagszeit“ von Montag bis Freitag ab 13.00 Uhr unter der Nummer 0662 / 823 823 mitreden. Wer seine Fragen, Wünsche und Meinungen per E-Mail einschicken will, kann dies unter mittagszeit@orf.at tun.

„Mittagszeit“-Diskussion von Montag bis Freitag

Von Montag bis Freitag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr werden Themen diskutiert, die Salzburg aktuell bewegen. Studiogäste stehen dabei den Anruferinnen und Anrufern Rede und Antwort. Sie können die Sendungen auch nachhören.

„Mittagszeit“ vom Montag nachhören

„Mittagszeit“ vom Dienstag nachhören

„Mittagszeit“ vom Mittwoch nachhören

„Mittagszeit“ vom Donnerstag nachhören

„Mittagszeit“ vom Freitag nachhören