Krampuslauf in Gnigl
ORF
ORF
Mentaltipp

Keine Panik vor dem Krampus!

Glocken, teuflische Erscheinungen und finstere Gestalten – die einen lieben Krampusse, die anderen fürchten sie. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat diese Woche Tipps und Tricks, wie man den schaurigen Gestalten furchtlos begegnen kann.

Viele Menschen bekommen schwitzende Hände, Herzrasen und haben panische Angst vor dem Krampus – dagegen kann man mit Technikern laut Mentalexperte Manuel Horeth aber arbeiten.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 05.12.2022

Manuel Horeth
Francois Maritz

Tipp Nr. 1: Das Krampus-Angst-Seminar

Konfrontation ist eine der wirksamsten Techniken gegen die Furcht vor dem Krampus. Genau deshalb bieten Krampuspassen und Perchtenvereine im gesamten Bundesland sogenannte Angst-Seminare an. Dazu halten Krampuspassen bereits in Kindergärten und Schulen Workshops ab. Hier lernt man die Menschen hinter den Masken kennen, den Brauch schätzen, kann sogar das Fell und die Maske berühren und so die Angst in Respekt verwandeln.

Tipp Nr. 2: Sie selbst sind der Krampus

Setzen Sie selbst einmal eine gruselige Krampusmaske auf und fühlen Sie sich in die Figur hinein. Untersuchungen haben gezeigt, dass man durch das Verkleiden den Blickwinkel positiv verändert. Wollen Sie Ihre Angst vor dem Krampus dauerhaft verlieren, dann besuchen Sie Ihre Familie einfach selbst einmal als Krampus.

Tipp Nr. 3: Das Zehenwackeln

Klingt nach einem Scherz, ist es aber nicht: verspüren Sie Angst, dann beginnen Sie sofort ein paar Minuten mit Ihren Zehen zu wackeln. Forscher haben belegt, dass dieses Zehenwackeln schnell ablenkt und unserem Gehirn zeigt, dass alles in bester Ordnung ist und kein Grund zur Sorge besteht.