Rote Kerze im Glas
Mariana B. on Unsplash
Mariana B. on Unsplash
Mentaltipp

Die „Zeit der Stille“ genießen

Im wöchentlichen ORF Salzburg-Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal, wie Sie den Advent, die „stillste Zeit im Jahr“, auch wirklich als solche genießen können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 21.11.2022

Wenige Tage noch und die Zeit rund um das Weihnachtsfest beginnt: Der Advent. Viele von uns erleben diese Wochen allerdings ganz anders als gewünscht – Hektik, Überforderung und Belastungen begleiten den Alltag.

Gelingt es uns hingegen, den Advent als Zeit der Stille zu sehen, dann können wir jetzt jede Menge Kraft tanken und unsere Energiereserven fürs nächste Jahr wieder auffüllen. Wie das ganz einfach für Sie funktioniert, verrät Ihnen heute ORF-Mentalexperte Manuel Horeth.

Tipp Nr. 1: Die Stille-Planung

Erlauben Sie sich jetzt im Advent einmal am Tag eine komplett stille Zeit. Nichts hören, nichts sagen, einfach nichts tun und diese Stille wirken lassen und genießen. Laut Wissenschaft ist diese Stille gut für unser Gehirn und sorgt für ein geistiges Wohlbefinden.

Tipp Nr. 2: Der mentale Stille-Ort

Was wir uns bildlich vorstellen, kann ein Gefühl in uns erzeugen. Wer sich ein duftendes Essen vorstellt, bekommt Hunger. Wer sich einen Ort der Stille vorstellt, bekommt Ruhe. Schließen Sie dazu einfach ab und zu für eine Minute Ihre Augen, und stellen Sie sich bildlich vor, an einem wunderschönen ruhigen Ort zu sein.

Tipp Nr. 3: Bleiben Sie kreativ

Dieser Advent muss nicht sein wie jedes Jahr. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich von stressigen Gewohnheiten einfach verabschieden. Wenn nicht immer alles gleich sein muss, ist es nachweislich viel leichter, mehr Ruhe und Stille in die schönste Zeit des Jahres zu bringen.