Oskar Werner
ORF
ORF
Kultursonntag

Oskar Werner, verehrtes Genie

Der Wiener Schauspieler Oskar Werner hätte heuer am 13. November seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er starb – vom Alkohol gezeichnet – 1984 in Deutschland. Karin Buttenhauser präsentiert im „Kultursonntag“ um 19.00 Uhr ausgesuchte Aufnahmen mit Oskar Werner aus dem Archiv von Radio Salzburg.

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 13.11.2022 um 19.00 Uhr

Als Schauspieler glänzte er auf der Leinwand und auf der Bühne, was ihm zahlreiche Auszeichnungen eintrug. In den 1960er Jahren war er für den Oscar nominiert, den Golden Globe erhielt er für seine Rolle im Film „Der Spion, der aus der Kälte kam“.

Oskar Werner
ORF

Seine Bühnenkarriere begann vielversprechend am Wiener Burgtheater. 1949 wurde ihm dort allerdings gekündigt, weil er ohne vertragliche Grundlage zu Film-Dreharbeiten nach London gereist war.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Bei den Salzburger Festspielen stand er erstmals 1947 auf der Bühne, im Alter von 24 Jahren. 1970 spielte er bei den Festspielen die Titelrolle in William Shakespeares „Hamlet“, den er auch selbst inszenierte. Und immer wieder war Oskar Werner auch bei Lesungen live in Salzburg er erleben, unter anderem bei den Salzburger Festspielen 1970.

Karin Buttenhauser präsentiert in der Sendung von 19.00 bis 20.00 Uhr ausgesuchte Aufnahmen mit Oskar Werner aus dem Archiv von Radio Salzburg.