Stefanie Werger
Hannes Loske
Hannes Loske
Zugabe

Langsam müde – Zugabe zum Bühnenabschied von Stefanie Werger

Irgendwann geht jede Reise, jede Konzerttournee zu Ende, und jene von Stefanie Werger endet in diesem Herbst. Reinhard Grabher präsentiert in der „Zugabe“ am Samstag, 15. Oktober um 20.00 Uhr Ausschnitte des Live-Albums „Lampenfieber“.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 15.10.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Sie singt selbst davon, dass sie langsam müde wird. Stefanie Werger wird am 26. Oktober zum letzten Mal in Salzburg live zu erleben sein, dann tritt sie noch zweimal in ihrer Heimat Graz auf – dann ist Schluss!

Durch eine harte Schule gegangen

Die 71-jährige blickt auf ein langes Bühnen- und Konzertleben zurück. Als Jugendliche lernte sie Klavier, Violine und Flöte, studierte auch an der Musikakademie in Graz. Doch mit 20 – also vor 51 Jahren – schmiss sie das Studium hin und spielte jahrelang in verschiedenen professionellen Tanzmusikbands mit. Es war wohl eine harte Schule, durch die die junge Musikerin ging.

Starke Liedermacherin

Anfang der 1980er Jahre wird ihr Talent dann endlich wahrgenommen, ihr Debutalbum trägt denn auch schon den beinahe prophetischen Titel „Die Nächste bin ich“. Was dann folgte, war im deutschsprachigen Raum eine große Karriere als Liedermacherin. „Du tust mir gut“, „Schwesterherz“, „Flamenco touristico“ – Stefanie Werger behauptete sich im oft harten Musikgeschäft „stoak wia a Felsen“.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stefanie Werger in jungen Jahren
ORF
Die Musikerinnenkarriere beginnt unter anderem auch am Klavier
Junge Stefanie Werger am Mikrofon
ORF
„Stoak wia a Felsen“ war Stefanie Werger im Musikgeschäft
Stefanie Werger
Hannes Loske
Das Lachen der Stefanie Werger wird man so schnell nicht vergessen

Aber irgendwann geht jede Reise, jede Konzerttournee zu Ende, und jene von Stefanie Werger endet in diesem Herbst. Aus diesem Anlass präsentiert Reinhard Grabher in der ORF-Radio Salzburg-„Zugabe“ am Samstag, 15. Oktober ab 20.00 Uhr Ausschnitte des Live-Albums „Lampenfieber“, das 1999 erschienen ist.